Jugendfeuerwehren legen Leistungsspange ab

Einbeck. Zwei Jugendfeuerwehr-Gruppen mit jeweils neun Jugendlichen aus dem Stadtgebiet Einbeck konnten vor kurzem mit der Leistungsspange die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen. Im vergangenen Jahr war die Abnahme durch die Coronapandemie nicht möglich, und zahlreiche Jugendliche hätten altersbedingt die Leistungsspange nicht mehr erhalten können.

Um den Jugendlichen doch noch eine Möglichkeit zu geben, wurden die strengen Richtlinien für dieses Jahr angepasst, somit konnten die über 18-Jährigen und diejenigen, die schon in die Einsatzabteilung übergetreten sind, an der Abnahme teilnehmen. Sie erfolgte auf dem Sportgelände in Itzum im Landkreis Hildesheim. In mehreren Dienstabenden bereiteten sich die Jugendlichen darauf vor. Die Leistungsspange besteht aus fünf verschiedenen Aufgaben, bei denen neun Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren ihr Können unter Beweis stellen müssen. Die Aufgabe ist nur in der Gruppe zu bestehen, und hier zählen Kameradschaft und die Leistung der ganzen Gruppe.

Ein Löschangriff muss gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift fehlerfrei und zügig aufgebaut werden. In einer weiteren Übung, der so genannten Schnelligkeitsübung, müssen acht Schläuche in höchstens 75 Sekunden gerade und ohne Verdrehung ausgerollt und zusammengekuppelt werden. Zum sportlichen Teil zählen ein Staffellauf über 1.500 Meter, den die gesamte Mannschaft innerhalb von 4:10 Minuten durchlaufen muss, sowie das Kugelstoßen über mehr als 55 Meter. Der letzte Abschnitt ist eine Fragerunde, in der die Jugendlichen zu den Fachgebieten Organisation, Fahrzeug- und Gerätekunde, Löschverfahren und -mittel, Unfallverhütung sowie Gesellschafts- und Jugendpolitik ihr Wissen unter Beweis stellen.

Darüber hinaus ist auch das kameradschaftliche Auftreten wichtig, es wird ebenfalls von fachkundigen Wertungsrichtern beurteilt. Wenn die Jugendlichen nach all diesen Übungen mindestens in jeder Einheit einen Punkt und zusammen mindestens zehn Punkte erreicht haben, sind sie stolze Besitzer der Leistungsspange. Ganz ohne Hygieneauflagen ging es nicht, Gäste waren nicht zugelassen, die Betreueranzahl war begrenzt, und da sich nicht alle Gruppen gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten durften, erstreckte sich die Abnahme über zwei Tage. Auf das Antreten aller Gruppen zur Zeremonie der Verleihung mit dem Anstecken der Spange musste ebenfalls verzichtet werden. Die Jugendlichen waren aber überaus glücklich, endlich die hohe Auszeichnung an der Uniform tragen zu dürfen.

Folgende Jugendliche konnten die Leistungsspange erreichen: Johanna Ahrens und Moritz Henne, Jugendfeuerwehr Dassensen, Sophie Böker, Jugendfeuerwehr Einbeck, Finn Stolte, Joris Peine, Annalena Bohne, Ilona Heinemeyer, Mathis Prellberg, Laurenz Bode, Inke Bracharz, Fabian Langers, Salome Sölter und Lea-Sophie Klie, Jugendfeuerwehr Iber, Jan-Niklas Weske, Fynn-Luca Rittgerodt und Philipp Lott, Jugendfeuerwehr Vogelbeck, sowie Jannik Böker und Kai Köpke, Jugendfeuerwehr Northeim.oh