Jugendkirche »marie« fährt auf »masch«

Vom 9. bis zum 16. Oktober geht es los | Es sind noch Plätze frei

Eine unvergessliche Woche sollen die »masch«-Teilnehmer ­erleben – bei einem ­vielfältigen Programm voller Spaß, Action und Freude.

Einbeck. Die Vorbereitungen für die Mitarbeiter*innenschulung 2020 (masch) haben schon begonnen. Trotz der Corona-Pandemie haben sich 14 ehrenamtliche Teamer und Kirchenkreisjugendwartin Ronja Schönfeld dazu entschlossen, eine unvergessliche Woche für die Teilnehmer vorzubereiten.
Den Teilnehmern steht ein achttägiges und vielfältiges Programm voller Spaß, Action und Freude in Begleitung von 14 erfahrenen Teamern bevor. Die »masch« findet vom 9. bis 16. Oktober in der Jugendbildungsstätte in Fürstenberg statt.

Das Hauptziel ist, die Teilnehmer als Teamer auszubilden und sie zum Erwerb der Jugendleiter/innencard (Juleica) zu befähigen. Im ersten Teil der »masch« werden die rechtlichen Grundlagen, technisches Wissen, aber auch psychologische und pädagogische Grundlagen nähergebracht. Das sind die Basics, also Grundlagen, die ein Teamer erlernt haben muss, um ein Jugendleiter sein zu können. Weitere Inhalte zur Verstärkung der Teamfähigkeit im Bereich Teambildung und Selbstdarstellung nennen sich Skills. Die Skills sind aufbauende Einheiten, die das bisher Erlernte festigen sollen. Für den kreativen Teil gibt es eine Wortwerkstatt und man lernt Entspannungsmethoden für Freizeiten und kleinere Gruppen. Im letzten Teil kommen die »Wunderwerke« zum Einsatz. Diese bieten den Teilnehmern, aber auch den Teamern die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen. In den letzten Jahren der »masch« gab es als Wunderwerke Tanzen, Kochen, Sport und vieles mehr.

»Die Anmeldung zur masch 2020 ist noch möglich, denn wir haben noch ein paar Plätze frei«, sagt Ronja Schönfeld. Sie ergänzt: »Aufgrund der Corona-Pandemie achten wir besonders auf die Hygienebestimmungen in der Jugendverbandsarbeit und richten uns dabei nach den aktuellen Empfehlungen des Landesjugendrings Niedersachsen und nach dem Hygienekonzept der Jugendbildungsstätte in Fürstenberg. Die aktuelle Verordnung schreibt eine maximale Anzahl von 35 Teilnehmende vor.«

Infos und Anmeldungen für die Ausbildung zu Jugendleitern sind unter www.ej.leine-solling.de, im Büro der Jugendkirche »marie«, telefonisch unter Telefon 05561/73090 oder per E-Mail an anmeldung@jugendkirche-einbeck.de erhältlich und möglich.LS-Pd