Jugendkirche »marie« startet mit fast 70 Ehrenamtlichen in die KUF-Vorbereitung

Einbeck. Die Jugendkirche »marie« und die Evangelische Jugend Leine-Solling haben mit der Vorbereitung der diesjährigen Konfirmanden-Unterrichts-Freizeit (KUF) begonnen. Die KUF findet in der Woche vor Ostern im CVJM-Haus »Solling« in Dassel statt.

In den kommenden drei Monaten steht für die 68 ehrenamtlichen Mitarbeiter der Jugendkirche einiges auf dem Programm. Das Team hat sich bereits auf ein gemeinsames Motto für die KUF geeinigt und damit den ersten wichtigen Grundstein für die fünftägige Freizeit gelegt. »Die KUF ist die größte Aktion der Jugendkirche, und wir freuen uns jedes Jahr über die Vielzahl an Mitarbeitern, die ihre Zeit dieser Aktion zur Verfügung stellen.

Dieses Engagement ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich«, sagt Jugenddiakon Holger von Oesen. Bis April sollen nun viele Ideen entstehen, um den 260 Konfirmanden aus dem ganzen Kirchenkreis ein unvergessiches Erlebnis zu bescheren. Das Herzstück der KUF ist die Arbeit in den Kleingruppen: Jeweils zwei bis drei Teamer kümmern sich in festen Gruppen um zirka 14 Konfirmanden und nähern sich auf spielerische sowie methodische Weise dem Motto.

Zu den Abendveranstaltungen zählen neben einem Tauf- und Abendmahlsgottesdienst auch ein selbst geschriebenes Theaterstück sowie ein Konzert. Singen in der Großgruppe und gemeinsame Aktionen runden das Programm ab. »Die KUF führt uns bereits zum 13. Mal ins CVJM-Haus. Wir können uns keinen besseren Ort für diese Maßnahme vorstellen, die in ihrer Durchführung einzigartig in Deutschland ist«, erklärt Jugendkirchenvorstand Sebastian Fleischmann. Stephan Richter und Christian Krause, langjährige Mitarbeiter der »marie«, ergänzen: »Das Team ist sehr gespannt und freut sich auf die Konfis. Wir achten schon bei der Planung trotz der Größe der Veranstaltung darauf, dass sich jeder Teilnehmer auf der KUF wohlfühlt und nicht in der Masse untergeht.

Wir bezahlen die Konfis mit einer wertvollen Währung: Aufmerksamkeit.« Im April geht dann auch wieder die eigene KUF-Seite www.kuf-live.de online. Dort ist es möglich, per Webcam einen Einblick in das KUF-Geschehen zu erhalten, Bildergalerien einzusehen oder Nachrichten an die Teilnehmer zu schreiben.oh