Gesundheitsreport:

Junge Arbeitnehmer haben öfter Stress

Einbeck. Den Gesundheitsreport 2011 der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) überreichte vor kurzem der Leiter des DAK-Servicezentrums Einbeck, Bernd Schäning (links), an Bürgermeister Ulrich Minkner (rechts). Zudem wies er auf die neuesten Ergebnisse im Report hin. Ein leichter Anstieg sei beim Krankenstand im Göttinger Land, so die Bezeichnung für den Bereich Südniedersachsen, zu verzeichnen gewesen. Muskel-Skelett-Erkrankungen, vornehmlich im Rückenbereich, waren häufige Ursachen, ebenso psychische Erkrankungen – letztere haben im Vergleich zu 2010 zugenommen.

Ein Großteil des Reports widmet sich ferner der Gesundheit junger Arbeitnehmer im Alter von 18 bis 29 Jahren in Niedersachsen. »Viele junge Arbeitnehmer haben vermehrt mit Stress und psychischen Erkrankungen zu kämpfen«, berichtete Schäning. Ebenfalls bedenklich sei bei ihnen die Zunahme beim »Rauschtrinken«. 34 Prozent der Befragten im Göttinger Land tränken mindestens einmal im Monat auf Partys fünf oder mehr alkoholische Getränke innerhalb von zwei bis drei Stunden.

Unterschiede zwischen den Jugendlichen im ländlichen und städtischen Raum seien dabei kaum auszumachen. »Die Ergebnisse sind auch eine Herausforderung für Kassen und Medizinier, um in diesen Bereichen noch intensiver tätig zu werden«, stellte Minkner fest. So präsentiert die DAK im Report in Sachen Gesundheitsmanagement verschiedene Präventions- und Erholungsangebote. Der Bericht ist für alle Bürger ab sofort beim DAK-Serivcezentrumsleiter Bernd Schäning, Hallenplan 6 in Einbeck, erhältlich.thp