Vorfreude auf eine lange und »wahnsinnig gute« Session

Einbeck. Mehr als 100 Personen waren der Einladung der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) zum Neujahrsempfang im Urbock-Keller der Einbecker Brauhaus AG gefolgt, Karnevalisten aus dem Umkreis, befreundete  Vereine und Institutionen stießen auf die fünfte Jahreszeit an.

Der Einbecker Karnevals-Präsident Albert Eggers freute sich gemeinsam mit den Gästen auf eine »wahnsinnig gute Session«, für die es allerdings Kondition braucht, denn sie ist lang. Nachdem die Narren nun das Zepter im Rathaus übernommen haben, steht am 25. Januar die Verleihung des Bierordens auf dem Programm. Preisträger in diesem Jahr ist Hubertus Heil, derzeitiger Bundesminister für Arbeit und Soziales.

Mit einer Ausnahme - Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth - wage man sich damit auf die Bundesebene, stellte Eggers fest. Er freute sich bereits jetzt auf die Veranstaltung, die allerdings schon ausverkauft ist. Keine Karten gibt es ebenfalls mehr für die Gala-Sitzung am 9. Februar. Freier Eintritt gilt beim Kinderkarnevals am 10. Februar in der BBS. Außerdem laden die Karnevalisten noch am 23. Februar zur Jeansfete ein.

Zudem werden die Einbecker Narren noch diverse Veranstaltungen befreundeter Vereine besuchen. Im lockeren Rahmen wurden beim Neujahrsempfang Orden und Küsschen vom Prinzenpaar Claus III. und Bianca I. an befreundete Karnevalsvereine oder auch Politiker vergeben. Besonderer Dank galt der Feuerwehr, die Karnevalisten sammeln in dieser Session für die Jugendverbände der Feuerwehr und des THW.

Nachdem nun die Narren die Stadt regieren, hatte nicht nur Präsident Eggers gut geschlafen, sondern auch die Bürgermeisterin, die bis Aschermittwoch entmachtet ist. Dr. Sabine Michalek machte den Narren Mut - sie habe eine »gute Truppe« im Rathaus, und auch der Rat der Stadt sei verträglich. Den Karnevalisten dankte sie für ihr ehrenamtliches Engagement und die »qualitativ hochwertigen« Veranstaltungen.

Angekündigt wurde, dass das Prinzenpaar Claus III. und Bianca I die Schirmherrschaft für die nächste Blutspende-Aktion des DRK-Ortsverbandes Einbeck übernommen hat. Blut gespendet werden kann am 5. und 6. Februar jeweils zwischen 15 und 19.30 Uhr im DRK-Jugendgästehaus »Henry Dunant« am Kohnser Weg. Für jeden registrierten Blutspender fließen dann 1,11 Euro in die Kasse. Abschließend dankten die Karnevalisten der Brauhaus AG für die Unterstützung ihrer Aktivitäten - ein dreifach donnerndes »Einbeck Helaaf« unterstrich eindrucksvoll den Dank.sts