Kartons werden ausgepackt: Modehaus Schünemann baut um

Einbeck. Große Vielfalt in persönlicher Atmosphäre – dafür steht das Mode- und Sporthaus Schünemann. Die Inhaber Waltraud und Walter Schmalzried stellen sich seit Jahrzehnten den Herausforderungen des Modemarktes, stetige Modernisierungen des Hauses haben es zu einem Anziehungspunkt weit über Einbecks Grenzen hinaus gemacht. Jetzt wird in der Altendorfer Straße wieder umgebaut, denn »das Haus soll Zukunft haben«, betonen Schmalzrieds. Der Gebäudekomplex von Nummer 12 bis 18 wird nun durch das Haus Nummer 14 komplettiert.

Die bauliche und statische Integration des alten Fachwerkhauses in das Modehaus verlangt dem Bauherrn einiges ab, zumal noch ein dahinterliegendes Haus abgetragen werden musste – deshalb steht schon seit Wochen ein Kran in der Nebenstraße. Die Zusammenarbeit mit den Handwerkern – alle aus Einbeck – funktioniere gut, hieß es weiter, allerdings habe der frühe Wintereinbruch die Arbeiten verzögert. Man wolle nicht einfach nur mehr Verkaufsfläche schaffen, sondern habe eine architektonisch ansprechende Lösung gesucht, die natürlich strukturell durchdacht sein will, erklärt Schmalzried. So wird nun ein Altstadt-Innenhof entstehen, über dem ein Glasdach angebracht wird.

Die Verkaufsfläche des Modehauses wird um 120 Quadratmeter auf 2.200 Quadratmeter erweitert. Abgeschlossen sein soll der Umbau im Frühjahr. Neben den Umbauarbeiten werden jetzt die Kartons ausgepackt: Die aktuellen Kollektionen werden geliefert, und auch da setzt Schünemann auf Neuerungen. Zwei neue Herren- und sieben neue Damenkollektionen versprechen Modespaß. Schünemann ist weiter Anbieter ansprechender Mode, die ihren Preis wert ist, auch im Sportbereich.

Qualifizierte Mitarbeiter stehen den Kunden im gesamten Haus beratend zur Seite. Das Ehepaar Schmalzried, das seit Jahrzehnten den Namen Schünemann prägt, will den Kunden etwas bieten. Denn das Haus fit zu machen für die Zukunft, macht den Kaufleuten »immens viel Spaß«.oh