Katalog zur Werkschau im Kunsthaus

Übergabe an Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek | Blick auf Kunst und Kultur in Pandemiezeiten

Den Katalog zur Jubiläumsausstellung übergaben die Vorsitzenden des Kunsthauses, Frank Thiele (links) und Gritta Meierkord (Zweite von links), an Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek (rechts). ­Finanziell unterstützt wurde der Katalog durch die Sparkasse Einbeck, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Stefan Beumer (Zweiter von rechts).

Einbeck. Spannend und kontrastreich: 24 Mitglieder des Kunsthauses Einbeck beteiligten sich an der Werkschau 2021, die in den vergangenen Wochen im Kunsthaus in der Knochenhauerstraße zu sehen war. Zum zehnjährigen Bestehen des Kunsthauses wurden die Exponate aber nicht von den Künstlern selbst, sondern von Kunstpaten ausgewählt. Zur Werkschau ist ein Katalog erschienen, der nun an Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek übergeben wurde.

Das Kunsthaus versteht sich als Künstlernetzwerk, dessen zentrales Anliegen es ist, den Austausch und die Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Künstler und Kunstinteressierter zu ermöglichen. 35 Mitglieder haben sich hier zusammengefunden, in diesem Pandemie-Jahr freut sich Frank Thiele, Vorsitzender des Kunsthauses, über drei neue Mitglieder.

In der Werkschau zu sehen waren die von Kunstpaten ausgewählten Exponate der Werke der Künstler aus den letzten zehn Jahren. Die Kunstpaten wurden gebeten, ihre Objektauswahl zu erläutern. Für die Kunstschaffenden war dies eine interessante Erfahrung und eine Chance mit einem »neuen Blick« auf das ausgewählte Werk zu schauen. Für die Besucher der Ausstellung präsentierte sich aber auch eine spannende Auswahl, die sonst in dieser Zusammensetzung wohl nicht zustande gekommen wäre. Allerdings wurden oftmals großformatige Werke gewählt, und so würde sich Thiele über größere Räumlichkeiten freuen, sagte er in Richtung Bürgermeisterin.

Im Katalog hat Bürgermeisterin Michalek ein Grußwort formuliert. Seit seiner Gründung habe sich das Kunsthaus schnell zu einer »Plattform für kreatives Engagement, Zusammenarbeit und Treffen von bildenden Künstlern, Musikern und Kunstinteressierten« entwickelt. Zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen wurden organisiert und damit vielen regionalen Künstlern die Gelegenheit gegeben, sich und ihre Werke in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zudem habe sich das Kunsthaus im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Thiais engagiert, mit der Stadt sei die Ausstellungsreihe »arthouse im Rathaus« entwickelt worden. Bürgermeisterin Michalek bedankte sich, dass das Kunsthaus auch in Zeiten der Pandemie den Blick auf Kultur und Kunst lenke.
Die Sparkasse Einbeck hat die Herstellung des Katalogs finanziell unterstützt.

Der Vorstandsvorsitzende Stefan Beumer unterstrich, dass das Geldinstitut das gerne getan habe. Der Katalog bietet zudem einen bildnerischen Rückblick auf zehn Jahre Kunsthaus.Aufgrund der geltenden 2G+-Regel sieht sich das Kunsthaus in der Knochenhauerstraße gezwungen zu schließen und geht in die Winterpause. Neue Mitglieder, aktiv künstlerisch tätige oder einfach an Kunst interessierte Menschen, sind jedoch beim Kunsthaus immer willkommen.sts