20 Jahre deutsche Einheit:

Katholische Kirchengemeinden feiern Dankgottesdienst

Einbeck. Zum Tag der deutschen Einheit wurde in der Kirche St. Jakobus in Beverungen von Pfarrer Ewald Marschler aus Einbeck und Pfarrer Otto Stöber aus Rossleben ein gemeinsamer Dankgottesdienst zum Fest von 20 Jahren deutscher Einheit gehalten. Die Messe wurde gefeiert, um Gott Dank zu sagen für das Geschenk der Einheit Deutschlands und für die 20-jährige Partnerschaft der St. Jakobus-Gemeinde Beverungen und der St. Josefs-Gemeinde Einbeck.

In der Predigt wurde darauf hingewiesen, dass das Wunder der Einheit durch das Gebet unzähliger Christen zustande kam. Im Zentrum der Fürbitten stand, dass jeder Gott für das Wunderbare auf der Welt danken sollte, dass sich alle in die Gesellschaft einbringen, dass der Glaube gestärkt wird und dass jeder seinen eigenen Traum von der Freiheit auslebt. Am Schluss des Gottesdienstes wiederholten Pfarrer Marschler und Pfarrer Stöber, dass alle Gott um ewige Danksagung bitten sollten. Anschließend trafen sich die Besucher der Messe in einem Restaurant, um zusammen Mittag zu essen und damit den Vormittag gemütlich ausklingen zu lassen.

Danach gab es im Pfarrheim Kaffee und Kuchen, bevor der Tag mit einer Andacht in St. Josef abgeschlossen wurde. oh