Einbecker Bier gibt es jetzt auch in Keene

Einbeck/Keene. Die Städtepartnerschaft zwischen Einbeck und Keene gestaltet sich lebendig: Viele Besuche hat es zwischen Niedersachsen und New Hampshire schon gegeben. Ein Problem war es allerdings für Amerikaner, die in der Partnerstadt das Einbecker Bier kennengelernt haben, diesen kulinarischen Schatz auch zuhause zu genießen: Ein paar Kilometer weiter, im Nachbarstaat Vermont, konnten sie es kaufen, in New Hampshire dagegen nicht möglich, Brauherren-Pils zu erwerben.

Das hat sich jetzt geändert: Generalimporteur Matthias Neidhart in Redding/Connecticut vertreibt seit über 25 Jahren Bier aus Deutschland in den USA. Das Einbecker Brauhaus arbeitet seit vielen Jahren mit ihm zusammen, und er freut sich darauf, jetzt die Region Keene für Einbecker Bier zu erschließen.

Es gibt inzwischen sechs Einkaufsadressen in Keene. Falls das Bier dort nicht direkt im Regal steht, kann es bestellt werden. Grund für die bisherige Situation waren die komplizierten Einfuhrbedingungen, wie Ulrich Meiser, Leiter Export beim Einbecker Brauhaus, erläuterte.

Jeder Bundesstaat habe seine Besonderheiten, und in New Hampshire seien die bürokratischen und finanziellen Hürden besonders hoch. Inzwischen hat sich aber eine Lösung ergeben, und erste Bilder zeigen, dass sich die Keener bereits gut mit dem Einbecker Gerstensaft eingedeckt haben.oh