»Kids Club« der Grundschule Drüber erkundete das Neue Rathaus

Einbeck. Im Zuge des »Kids Club«-Projektes »Was macht ein Bürgermeister« besuchten kürzlich elf Kinder aus Immensen, Drüber und Sülbeck das Neue Rathaus in Einbeck. Die Schüler der Grundschule Drüber, die im Frühlings- und Sommerprogramm des Clubs bereits mehrere Projektage durchlaufen haben, interessierten sich dafür, wie der Alltag der Verwaltung und des Bürgermeisters aussieht. In Begleitung von Eltern und den Organisationsteammitarbeiterinnen Susanne Hesse und Kathrin Mohns-Homann ging es für die Sechs- bis Zehnjährigen zunächst ins Bürgerbüro.

Dort zeigte Sachbearbeiter Ingo Kipp, welche Aufgabenbereiche seine Arbeit umfassen. Dies seien unter anderem die Um-, Ab- und Anmeldung von Einwohnern, das Bearbeiten von Personalausweisen und Reisepässen sowie die Aufnahme von Fundsachen. Begeistert zeigten sich die Kinder von dem Fingerabdruckscanner, der für die Bearbeitung der Pässe notwendig ist. So durfte sich jeder einmal seinen Fingerabdruck auf dem Computer angucken.

Eine weitere Etappe war die Verwahrungskammer der Fundsachen, die die Kinder anhand der vielen Fahrräder, die dort lagern, ins Staunen versetzte. Abschließend nahm sich Bürgermeister Ulrich Minkner im Sitzungszimmer für die Fragen der Jungen und Mädchen Zeit. Er beantwortete den Kindern unter anderem, warum nicht alle Straßen in Einbeck und Umgebung auf einmal ausgebessert werden können, wer die Entscheidung in der Gesamtschulfrage trifft und wie hoch die Ausgaben der Stadt im Jahr sind.

Auch persönliche Dinge interessierten die Kleinen, etwa ob er lieber Buchhändler oder Bürgermeister sei, welchem Fußballverein er die Daumen drücke, ob er Haustiere besitze und wie alt er sei. Abschließend erklärte Minkner ihnen noch, dass ein Bürgermeister acht Jahre im Amt ist und dieses bis zum 68. Lebensjahr ausführen darf. Die Feststellung eines Kindes, dass er mit seinen 52 Jahren ja bald in Rente gehen müsse, konnte er somit schließlich doch noch entkräften. thp