Kinder bauen Unterschlupf für heimische Kleinvögel

Einbeck. Seit mehreren Jahren bildet die Ferienpassaktion des NABU-Ortsvereins Dassel-Einbeck einen festen Bestandteil im Programm. In diesem Jahr stand im Haus der Jugend der Nistkastenbau für Kleinvögel wie Meise oder den Kleiber an. Ausgerüstet mit Schraubendreher, Hammer und Zange bastelten die Teilnehmer unter der Leitung des NABU-Vorsitzenden Karl-Eduard Schütz, Vorstandsmitglied Jürgen Honroth und Mitglied Heiko Voges an zwei Nachmittagen die Nisthöhlen. Neben Handwerklichem gab es auch viel Informatives zu verschiedensten Kleinvögeln, die den Teilnehmern nicht geläufig waren.

Schließlich konnten die Kinder ihre Bauten gegen eine kleine Spende mit nach Hause nehmen, um sie im heimischen Garten aufzuhängen. Schütz wies zudem auf weitere Aktionen hin: Am 5. August findet ebenfalls im Rahmen des Ferienpasses in Rotenkirchen eine Fledermauswanderung statt. Treffpunkt ist um 20 Uhr am Waldparkplatz. Am Sonnabend, 27. August, ist im Rahmen der Europäischen Bat-Night eine Veranstaltung im Offiziersgarten geplant.thp