Kinderfeuerwehr Ahlsburg absolvierte Kinderflämmchen

Auch die Jüngsten in der Jugendfeuerwehr Ahlsburg können ehrgeizig sein. 13 Jugendfeuerwehrleute hatten sich mit Kinderfeuerwehrwartin Maren Arnemann, Stellvertreterin Tanja Elligsen und Ortsbrandmeister Olaf Rettig lange auf die Prüfungen für das Kinderflämmchen vorbereitet. Mit Bravour wurden die Herausforderungen gemeistert.

Dörrigsen. Beim Jugendflämmchen, der ersten Prüfung der Kinder- und Jugendfeuerwehr, werden grundlegende Aspekte des Feuerwehrwesens getestet, erklärte Arnemann. Die Flämmchen werden in den Stufen eins bis vier für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren verliehen.

Zu beherrschen waren die Aufgaben der Feuerwehr, das Absetzen eines Notrufes sowie das sichere Anzünden einer Kerze. Bis hin zur vierten Stufe steigt das Anforderungsniveau an. Gefragt sind sportlicher Nachweis, richtige Handhabung einer Kübelspritze, stabile Seitenlage sowie die Erklärung der persönlichen Schutzausrüstung.

Die Anforderungen bis hin zum Feuerwehrknoten wurden von allen 13 Kinderfeuerwehrleute bestanden, die Freude darüber war groß. Gratulation gab es auch von den Ortsbürgermeistern Wilfried Wollenweber aus Iber und Ullrich Vollmar aus Edemissen sowie von Jan-Eric Loy der den Kinder mit einer Sachspende erfreute.

Über die Erfolge freuen sich (von links) Ullrich Vollmar, Wilfried Wollenweber, Ortsbrandmeister Olaf Rettig, Tanja Elligsen und Maren Arnemann von der Kinderfeuerwehr, Jan-Eric Loy sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister Jan-Niklas Schnepel.pk