Mutig die Meinung sagen

Kinder und Jugendliche aufgerufen, Gedanken an Kirchentür zu nageln

Die Stiftung St. Alexandri lädt Kinder und Jugendliche ein, es wie Martin Luther zu machen und ihre Meinung an die Extra-Kirchentür an der Münsterkirche zu nageln, daraus eine Aktion zu entwickeln und sie mit dem Handy zu filmen - Gerhard Wittkugel und Kerstin Fritze machen es vor. Es winken Geldpreise bis 500 Euro.

Einbeck. Jugendliche und Kinder sind gefragt: Die St. Alexandri Stiftung lädt sie unter der Prämisse »Was ich der Welt unbedingt sagen will« dazu ein, ihre Meinung an eine Extra-Kirchentür an die Münsterkirche zu nageln - wie Martin Luther. Neben dem »Anschlag« auf das mobile Portal können sich die Jugendlichen auch mit einem Rap oder Sketch, mit Poetry oder Liedern und Präsentationen beteiligen. Der Beitrag soll mit einem Handy gefilmt werden.

Den Teilnehmenden winken Preisgelder. Hintergrund: Vor 500 Jahren hat Martin Luther seine Meinung offen verkündet. Er wendete sich gegen die Ausbeutung durch den Ablasshandel, den Kirche und Fürsten organisierten. Man sagt, er habe 95 Thesen an die Kirchentür in Wittenberg genagelt. Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 17 Jahre sind nun aufgefordert, ihre Meinung zu sagen.

Sie sollen überlegen, was der Welt, den Mitmenschen oder den Politikern unbedingt mal gesagt werden muss. Beim Weltkindertagsfest machten Kinder bereits mit, wünschten sich mehr Platz und weniger Hundedreck in Einbeck. Sie nahmen auch die Weltpolitik in den Blick, wollten keine Raketen, dafür Nahrung und Wasser für alle. Zur eigenen Meinung sollen die Kinder und Jugendlichen eine gute Aktion wie Rappen, Lieder oder Szenen planen und davon ein Handy-Video drehen.

Die Stiftung unterstützt gerne, falls es Probleme mit der Aufnahme oder dem Hochladen der Videos gibt. Als Ansprechpartner fungiert Gerhard Wittkugel, Telefon 05561/7995904. Eine Jury wird die eingereichten Beiträge bewerten. Für die zwei Altersgruppen - von drei bis zehn Jahre und von elf bis 17 Jahre - winken Preise im Wert bis zu 500 Euro sowie Sachgeschenke.

Bis zum 30. September steht die Extra-Kirchentür an der Münsterkirche für die »Anschläge« bereit. Tagsüber ist die Tür für alle und jederzeit freigegeben. Wenn sich Gruppen oder Einzelpersonen anmelden wollen, kann das begleitet werden. Zugesagt haben bereits Schüler- und Kindergärten-Gruppen, freut sich Wittkugel. Die Videos können bis zum 17. Oktober eingereicht werden. Die Preisverleihung samt Präsentation der Beiträge erfolgt am 5. November in der Jugendkirche »marie«.

Weitere Informationen findet man auf luther-wettbewerb.de, Fragen werden unter info@luther-wettbewerb.de beantwortet. Die Gedanken der Jugendlichen machen die Verantwortlichen klar, werden nicht versanden. Sie sollen weiter Thema sein. »Was ich der Welt unbedingt sagen will« soll nachhaltig sein.sts