Kinder und Senioren singen und spielen gemeinsam

Einbeck. Die »Schatzsuche« der Münstergemeinde Einbeck, deren Grundgedanke es ist, Menschen zu verbinden und das Gemeindeleben bunter zu gestalten, hat gemeinsam mit dem Seniorensingkreis und dem Regenbogenkindergarten ein neues Projekt ins Leben gerufen. Bei diesem singen und spielen Senioren gemeinsam mit den Kindergartenkindern. Gesponsort wird die Aktion von der St. Alexandri-Stiftung. Marcus Manig, der den Singkreis leitet, ist von der Zusammenarbeit sehr angetan: »Es macht sehr viel Spaß«. Kindergartenleiterin Almut Schaper ergänzt: »Es ist schön zu sehen, wie schnell generationsübergreifende Beziehungen entstehen«.

Berührungsängste hätten die Kinder nicht gezeigt, sie seien direkt auf die Senioren zugegangen und hätten ihnen stolz ihre Bewertungsmappen, die so genannten Portfolios, und den Kindergarten gezeigt. Gemeinsam wurde außerdem gespielt und vorgelesen. Besonderen Spaß machten aber die gemeinsamen Singeinheiten, das »lohnende Projekt« komme sehr gut an und sei eine echte Bereicherung. Zuerst sei die Idee nur für eine der drei Altersstufen im Kindergarten konzipiert gewesen, sagt Martina Bode von der »Schatz-suche«, doch es wollten so viele Kinder mitmachen, dass schlussendlich alle, die mochten, auch dabei sein konnten.

Der große Erfolg kam auch für sie etwas überraschend: »Es ist unglaublich: Man führt zwei komplett unterschiedliche Gruppen zusammen, und es passt einfach.« Nach dem Einsingen intonierten Kinder und Senioren kraftvoll die eingeübten Lieder, die sie auch gemeinsam beim Gemeindefest am kommenden Sonntag, 13. Juni, ab 14 Uhr auf dem Marktplatz singen werden. Das Projekt solle unbedingt fortgeführt werden, so Bode. tc