Kippe glimmt: Feuerwehreinsatz am Neuen Markt

Einbeck. Zu einem Brandeinsatz am Neuen Markt sind die Einbecker Feuerwehr und Rettungskräfte der Johanniter am vergangenen Montagabend gerufen worden. Um 19.10 Uhr hatte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses einen verqualmten Flur im Dachgeschoss gemeldet. Bei einer ersten Erkundung durch die Feuerwehr bestätigte sich das.

Ein Einsatztrupp wurde mit Wär­mebildkamera in die in Frage kommende Wohnung geschickt, wo ein Brandherd entdeckt und schnell gelöscht wurde. Mit der Drehleiter wurde das ­Gebäude anschließend sicherheitshalber vom Dach her kontrolliert, und ein weiterer Feuerwehrtrupp inspizierte das Gebäude.

Rund 25 Einsatzkräfte, darunter auch mehrere Atemschutzgeräteträger, waren mit sechs Fahrzeugen vor Ort, unter anderem mit Drehleiter, Tanklösch- sowie Hilfeleistungsfahrzeug, wie Stadtbrandmeister Lars Lachstädter erläuterte. Ebenfalls vor Ort waren ­Rettungssanitäter zum Eigenschutz der Feuerwehrleute sowie zur Versorgung möglicher Verletzter; sie wurden allerdings nicht benötigt, es wurde niemand verletzt. Nach Angaben der Polizei hatten
sich alle Bewohner selbstständig und recht­zeitig ins Freie begeben. Zur Brandur­sache stellte die Polizei fest, dass eine nicht ­ordnungsgemäß ausgemachte und entsorgte ­Zigarettenkippe der Auslöser gewesen sei.ek