Kirche mal anders erleben

Münsternacht in St. Alexandri | Farbiges Licht sorgt für besondere Atmosphäre

Ein Höhepunkt zu später Stunde: Teilnehmer an der Münsternacht ließen Segensballons in den Nachthimmel aufsteigen.

Einbeck. Alle Kirchengemeinden des Kirchengemeindeverbandes »ELKE« haben vor Kurzem gemeinsam mit der Jugendkirche »marie« wieder eine Münsternacht durchgeführt. Eingeladen waren die aktuellen Hauptkonfirmanden und die Konfirmierten des diesjährigen Jahrgangs. Vom frühen Abend bis in die Nacht hinein konnte die große Hallenkirche St. Alexandri mal ganz anders erlebt werden.

Einigermaßen überrascht waren die Konfirmanden, als ihnen vor dem Eingang der Münsterkirche die Augen verbunden wurden und sie »blind« in die Kirche hineingeführt wurden. Umso größer war die Überraschung, als sie die Augenbinde abnehmen konnten: Die Teamer der Jugendkirche hatten überall in der Kirche Scheinwerfer aufgestellt. Die Säulen und Gewölbe wurden angestrahlt.

Die Schönheit des Kirchraums kam in diesem besonderen Licht ganz anders zur Geltung. Immer wieder gab es während der Münsternacht geistliche Impulse, für die Pastorin Elsa Höffker, Pastor Daniel Konnerth und die Teamer der Jugendkirche »marie« verantwortlich waren. Zwischendurch war viel Zeit für Kreatives: Die Konfirmanden konnten schreiben und gestalten, wie sie sich ihren eigenen Paradies-Schöpfungsgarten vorstellen.

Im Hohen Chor konnten sie nach Paradies-Äpfeln tauchen. Die Krypta war umgebaut zu einem Dunkel-Parcours. Unter dem Thema »Aus dem Urschleim ins Leben« mussten sich die Konfirmanden durch die Krypta kämpfen. In der Nähe des Taufbeckens war eine Kuschelecke eingerichtet, in der die Konfirmanden einfach nur chillen konnten.

Die Sakristei wurde zur Verpflegungsstation, hier konnten sich alle mit Hot-Dogs und Getränken stärken. Gegen 23 Uhr endete die Münsternacht mit einer Andacht der Jugendkirchenteamer, bei der Segensballons in den Nachthimmel vor der Münsterkirche stiegen.oh