Klatsche für große Parteien

SPD verliert noch stärker als CDU | Grüne legen zu | AfD vor FDP

Deutlich mehr Andrang als bei der Europawahl vor fünf Jahren gab es diesmal in den Wahllokalen, hier in der Grundschule am Teichenweg.

Einbeck. Eine viel bessere Wahlbeteiligung als vor fünf Jahren, deutliche Verluste bei den großen Parteien sowie starke Gewinne insbesondere für die Grünen: Das ist das Ergebnis der Europawahl vom Sonntag. Mit einem Anstieg auf 56,97 Prozent hat sich die Wahlbeteiligung deutlich verbessert; bei der Wahl am 25. Mai 2014 hatten nur 41,48 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Diesmal gingen immerhin 14.194 von 24.917 Wählerinnen und Wählern zur Wahl.

Im Ergebnis mussten beide großen Parteien Verluste hinnehmen: Die CDU wurde jetzt zur stärksten Kraft, sie bekam 4.087 Stimmen, das waren 28,96 Prozent. Vor fünf Jahren waren es noch 37,93 Prozent gewesen. Fast neun Prozent hat sie damit verloren. Die SPD, zuvor mit 38,16 Prozent knapp vorn, musste sich nun mit 26,38 Prozent zufrieden geben. Damit hat die Partei nahezu zwölf Prozent der Stimmen verloren, und sie fiel auch hinter die CDU.

Von 7,49 auf 18,94 Prozent konnten die Grünen ihren Stimmenanteil mehr als verdoppeln. Damit schließen sie als drittstärkste Kraft dicht zu den großen Parteien auf; in einigen Wahllokalen haben Sie sogar mit ihnen gleichgezogen.

Die AfD, bei der Wahl 2014 noch mit 4,58 Prozent eher bei den kleineren Parteien zu finden, konnte ihren Stimmenanteil auf 8,25 Prozent ausbauen. Damit hat sie erneut die FDP hinter sich gelassen, die ihren Stimmenanteil allerdings im Vergleich der beiden Jahre von 3,59 Prozent auf 5,34 Prozent verbessern konnte. Die Linke holte 3,16 Prozent, vor fünf Jahren waren es noch 3,64 Prozent gewesen. Aus dem Kreis der kleineren Parteien konnte sich Die Partei mit 2,25 Prozent absetzen; vor fünf Jahren, als nur 24 Parteien angetreten waren, lag sie mit 0,46 Prozent ganz hinten. Mit 1,28 Prozent folgt jetzt dahinter die Tierschutzpartei. Alle weiteren der insgesamt 40 Wahlvorschläge beziehungsweise Listen blieben im niedrigen Bereich unter einem halben Prozent.ek