Klenke wird neuer Sparkassen-Vorstand

Vertrag mit Vorstandsmitglied Carsten Sowa wegen »unterschiedlicher Auffassungen« aufgelöst

Frank Klenke (Mitte), der seit Mitte der 1980er Jahre bei der Sparkasse Einbeck tätig ist, rückt in den Vorstand auf, mit auf dem Foto links der Vorstandsvorsitzende Stefan Beumer und rechts Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, die Vorsitzende des Verwaltungsrats der Sparkasse ist.

»Unterschiedliche Auffassungen in der Geschäftspolitik« haben dazu geführt, dass Carsten Sowa nicht mehr Vorstandsmitglied der Sparkasse Einbeck ist. Neues Vorstandsmitglied wird ab Januar 2020 Frank Klenke, der bereits seit Mitte der 1980er Jahre bei der Sparkasse Einbeck tätig ist.

Einbeck. Fast neun Jahre war Sowa Vorstandsmitglied, sein Vertrag wurde aufgelöst. Zu Vertragsdetails wollte der Vorstandsvorsitzende Stefan Beumer keine weitere Auskunft geben, man habe aber alles »friedlich« geregelt. Die Vorsitzende des Verwaltungsrats der Sparkasse, Dr. Sabine Michalek, dankte Sowa für die in den letzten Jahren für die Sparkasse geleistete Arbeit und wünschte ihm privat und für die berufliche Neuorientierung alles Gute.

Erfahrener Kreditexperte

Der 56-jährige Frank Klenke wurde vom Verwaltungsrat des Instituts mit Zustimmung der Zweckverbandsversammlung zum Vorstandsmitglied berufen. Mit ihm fiel die Wahl auf einen erfahrenen Kreditexperte, der seit vielen Jahren in der Sparkasse tätig ist. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Stefan Beumer, freute sich auf die Zusammenarbeit auf Vorstandsebene und ist sich sicher, mit dieser Neubesetzung eine gute Grundlage zur Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen geschaffen zu haben.

»Neue Ideen, aber auch mit Kontinuität«

Klenke leitet seit vielen Jahren den Firmenkundenbereich in der Sparkasse. Er kennt die heimischen Unternehmen und wird auch weiterhin Ansprechpartner bleiben. In der Kreditbranche gebe es aktuell viele Herausforderungen und gerade kleinere Institute müssten große Anstrengungen unternehmen, um sich solide für die Zukunft aufzustellen. »Ich bin sehr optimistisch, dass ich mich mit neuen Ideen, aber auch mit Kontinuität zum Wohle der Sparkasse in meine neue Aufgabe einbringen kann«, ist sich Klenke sicher.

»Wir kennen uns bereits über viele Jahre und haben immer vertrauensvoll zusammengearbeitet. Dies ist eine gute Grundlage, um die Sparkasse in eine erfolgreiche Zukunft zu führen«, ergänzt Stefan Beumer. »Mein Herz schlägt für die Kunden«, unterstrich Klenke.

In den vergangenen Jahren habe es viele Umorganisationen gegeben, sagt er, und in Richtung Mitarbeiter setzt er auf Kontinuität. Seit 2004 ist Klenke Verhinderungsvertreter des Vorstands, seit zwölf Jahren arbeitet er mit Beumer zusammen. Der Vorstandsvorsitzende freute sich ebenso wie Dr. Michalek über die schnelle Lösung.

Klenke, der in Dassel beheimatet ist, habe sofort zugesagt. Ein kleiner Wermutstropfen ist für Beumer allerdings, dass nun die Aufgabenbereiche des Vorstands getauscht werden. Nachfolger als Leiter Marktbereich Firmenkunden und Wohnungsbaufinanzierung wird Klenkes bisheriger Stellvertreter Carsten Pralle.

Schnelle Flexibilität gerade kleinerer Geldinstitute

Für die Sparkasse war das Jahr 2020, wie für viele andere Unternehmen auch, ein besonderes Jahr mit vielen Herausforderungen. Die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie haben die geschäftlichen Aktivitäten überschattet und es mussten neue Wege gefunden werden, in Kontakt mit den Kunden zu bleiben. In solchen Phasen zeige sich die Flexibilität gerade von kleineren Kreditinstituten. Sie könnten schnell auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren und sich so am Markt behaupten. So sei die Sparkasse in Zeiten der Pandemie immer für die Kunden ansprechbar.

Trotz der Einschränkungen konnte die Sparkasse sowohl den Einlagen- als auch den Kreditbestand steigern. Die Ertragslage steht durch die anhaltende Niedrigzinsphase zwar unter Druck, sei aber noch auskömmlich. Herausforderungen der Zukunft »Im neuen Vorstandsteam werden wir an den Herausforderungen der Zukunft arbeiten und gemeinsam Entscheidungen treffen und tragen, damit die Sparkasse auch weiterhin als Motor und Förderer der Region aktiv sein kann«, so Beumer abschließend. Klenke setzt auf Vertrauen und Kontinuität, das würde der Anker sein, der die Sparkasse auch durch schwere Zeiten bringe.sts