Kneipp-Verein beendet die Freiluft-Saison

Dassel. Nun dauert es leider bis Ende April, bis man im knietiefen Wasser im Storchengang durchs Wassertretbecken stelzen und dabei etwas Gutes für die Gesundheit tun kann. Nach einer sehr erfolgreichen Saison hat der Einbecker Kneipp-Verein jetzt das Wassertretbecken an der Ecke Teichenweg/Weidenfeld winterfest gemacht und im Anschluss ein gemütliches Herbstund Helferfest gefeiert. Das Becken wurde geleert und gereinigt, der Quellzugang abgedreht. Die Quelle sorgt nämlich dafür, dass es einen konstanten Wasserdurchfluss gibt, mit erfrischenden 14 Grad. Die Saison, freute sich der Vereinsvorstand, sei »großartig« gewesen.
Erneut waren zahlreiche Wanderer, Familien, Radtouristen und natürlich gezielt auch Kneipp-Anhänger regelmäßig vor Ort, um ein kühles Beinoder Armbad zu genießen. Dabei waren nicht nur die zusätzlichen Sitzgelegenheiten nützlich, sondern auch die vom Kommunalen Bauhof aufgebauten Metallbügel zum Abstellen von Fahrrädern wurden rege genutzt. »Wir hatten sehr viele positive Rückmeldungen«, berichteten die Vorstandsmitglieder Stephan Fieberitz, Antje Bach und Florian Geldmacher. Insbesondere bedankten sie sich auch für die regelmäßigen Putzeinsätze von Johanna Bockelbrink und Ralf Weidlich, wodurch die Wasserqualität jederzeit gewährleistet war.
Gut genutzt wurden ebenso die Bewegungsangebote am und im Becken im Rahmen des Gesundheits-Dienstags des Kneippvereins. Viermal konnten sie stattfinden, einmal hat das Wetter nicht mitgespielt. Bis zu 20 Teilnehmer waren dabei, zwei Drittel, so die Schätzung, als Stamm-Besucher, aber auch ein Drittel interessierte Gäste, die das Angebot dankbar angenommen haben. Und viele berichteten bei regelmäßiger Nutzung von positiven Auswirkungen auf die individuelle Gesundheit.
Insgesamt haben, so der Vorstand, die umfangund abwechslungsreichen Angebote dazu beigetragen, dass der Verein in den vergangenen Monaten etwa 20 neue aktive Mitglieder gewinnen konnte. Die Struktur habe sich dabei zudem verjüngt – eine rundum schöne Entwicklung, so der Vorstand. Neue Ideen für das kommende Programm gibt es auch schon, beispielsweise Angebote für Familien beziehungsweise Eltern mit Kindern wie Waldspaziergänge, bei denen die Stärkung des Immunsystems im Mittelpunkt stehen soll. Bei den Kneipp-Veranstaltungen sollen möglichst viele der fünf Säulen der Kneippschen Gesundheitslehre – Lebensordnung, Wasser, Bewegung, Ernährung und Pflanzenheilkunde – in der Praxis vermittelt werden. Bei einem Grillund Salatbüfett wurde nun aber die Freiluft-Saison beendet in geselliger Runde beendet.mru