Nachruf

Knut Sonnenburg †

Einbeck. Als Vorstandsmitglied der Sparkasse Einbeck hat Knut Sonnenburg 20 Jahre lang in Einbeck und für die Region gewirkt. Zur guten Entwicklung der Sparkasse in dieser Zeit hat er maßgeblich beigetragen. Besonders wichtig waren ihm die Menschen. Mit großem Engagement setzte er sich gleichermaßen für die Belange der Kunden und der Mitarbeiter ein.

Im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer war er ebenfalls aktiv und durch seine sympathische Art bei den Kollegen und Prüflingen sehr beliebt.

Gern hat Knut Sonnenburg sich sozial engagiert und dem Roten Kreuz wertvolle Dienste geleistet. So war er viele Jahre Schatzmeister im Vorstand des DRK-Kreisverbands Einbeck, Aufsichtsratsmitglied sowohl im Alten- und Pflegeheim Deinerlinde als auch im DRK-Rettungsdienst des Landkreises. Den Umbau und die Neugestaltung des Hauptstellengebäudes am Marktplatz hat er wesentlich vorangetrieben, und es ist eine sowohl von Kunden als auch den Mitarbeitern sehr positiv bewertete Architektur entstanden.

Die ersten 43 Jahre seines Lebens hat Knut Sonnenburg in Nienburg verbracht, dort ist er geboren, zur Schule gegangen, und dort hat seine berufliche Karriere begonnen, eine außergewöhnliche Karriere des »Hocharbeitens«. Als 16-Jähriger startete Knut Sonnenburg ins Berufsleben als Auszubildender bei der Sparkasse Nienburg. In den folgenden Jahrzehnten hat er immer wieder durch Leistung überzeugt und alle Fortbildungschancen, bis hin zum Studium zum Diplom-Sparkassenbetriebswirt, aktiv genutzt. Nach verschiedenen Führungspositionen in der Sparkasse Nienburg erreichte er mit seinem Wechsel in den Vorstand der Sparkasse Einbeck 1991 die oberste Hierarchiestufe der Sparkasse.

Trotz aller beruflichen Erfolge und der damit verbundenen Rolle in der Öffentlichkeit ist Knut Sonnenburg stets ein bodenständiger Familienmensch geblieben. Seine Familie war der Mittelpunkt seines Lebens. Den Ausgleich zum stressigen Berufsleben suchte er mit viel handwerklichem Geschick beim Arbeiten in Haus und Garten. Leider war es ihm nicht vergönnt, den Ruhestand mit seiner Familie zu genießen. Nach schwerer Krankheit verstarb Knut Sonnenburg viel zu früh am 31. Juli im 64. Lebensjahr.oh