Kommunalwahl: Interesse an Briefwahl ist groß

Die Wahlzettel für die Landratswahl, die Wahl des Stadtrats und gebenenfalls des Ortsrats sind nicht gerade klein. Wer sich in Ruhe damit beschäftigen möchte, wer jetzt schon weiß, dass er am 12. September, dem Sonntag der Kommunalwahl, keine Zeit hat oder keine Gelegenheit, sein Wahllokal zu erreichen, oder wer vielleicht immer noch größere Corona-Vorsicht walten lässt, hat die Möglichkeit, Briefwahl zu beantragen.

Einbeck. Die Wahlbenachrichtigungen sind bereits verschickt, und das Briefwahlbüro im Neuen Rathaus, Zimmer 107, ist seit kurzem geöffnet. Die Unterlagen für die Briefwahl kann man mit dem Antrag auf der Rückseite des Wahlbenachrichtungsbriefes anfordern.

Eine Beantragung der Unterlagen ist online bis zum 8. September, 13 Uhr, möglich.

Die Nachfrage nach den Unterlagen sei schon groß, berichten Ute Dembeck und Pascal Nitschke, die Mitarbeiter im Briefwahlbüro: Bereits gut 2.200 Anträge lagen bis Montagmittag vor, deutlich mehr als sonst im vergleichbaren Zeitraum. Die Anträge können vor Ort abgegeben werden, dann erhält man die Unterlagen direkt ausgehändigt; sie werden auf Wunsch aber auch zugeschickt. Wer möchte, kann gleich wählen, Wahlkabinen sind aufgebaut, und Urnen stehen bereit. Man kann aber die Wahlzettel sowie die Umschläge, in die sie verpackt werden müssen, ebenso mit nach Hause nehmen. Dann sollte man dafür sorgen, dass die Wahlbriefe im gelben Umschlag am Wahlsonntag rechtzeitig vorliegen.

Das Briefwahlbüro ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Neuen Rathauses zu erreichen, montags und dienstags von 8.30 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 18 Uhr. Bislang, darauf weist die Verwaltung hin, kann ausschließlich für die Kommunalwahl abgestimmt werden. Die Wahlbenachrichtungen für die Bundestagswahl am 26. September sind noch nicht verschickt, sie werden bis zum 5. September zugestellt. Erst danach gibt es die Möglichkeit, Briefwahl dafür zu beantragen beziehungsweise entsprechend auch gleich vor Ort zu wählen.ek