Kontakt über Kultur: Klavierkonzert auf dem Kirchplatz

Einbeck. Mozart, Chopin und Louis Armstrong für mehr Kontakte, um mal wieder rauszukommen, Musik als Anreiz für Gespräche, gegen den Rückzug wegen Corona. Wenn Menschen immer öfter zuhause bleiben, weniger Beziehungen pflegen und sich zurückziehen, kann Musik helfen. Diese Idee haben der Einbecker Mediziner Dr. Andreas Kroll und Paar-, Familien- und Lebensberaterin Heidrun Hoffmann-Taufall jetzt praktisch umgesetzt, mit einem »Konzert auf der Baustelle«.

Auf dem Neustädter Kirchplatz, derzeit in der Umgestaltung zum Multifunktionsplatz, war ein Bereich abgesperrt, ein Klavier stand bereit, und Heejung Kopisch-Obuch hatte ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Sie habe sich gleich bereiterklärt, hier mitzumachen, dankte Heidrun Hoffmann-Taufall. Unterstützung gab es ebenfalls durch das benachbarte Brauhaus, das alkoholfreie Getränke bereitgestellt hatte. Unter anderem Chopin in Dur und Moll, Mozart, Schumanns »Träumerei«, Debussy und »A Wonderful World« von Louis Armstrong hatte Heejung Kopisch-Obuch ausgewählt, und immer mehr Zuhörer kamen im Verlauf der knappen Dreiviertelstunde, um gezielt stehen zu bleiben und zuzuhören oder im Vorbeigehen etwas zu verweilen – das war das Ziel des neuen kulturellen Angebots: offen für jeden Interessierten, einfach hingehen, zuhören, dabei sein und Freude mitnehmen in den Alltag.

In der Pandemie würden die Menschen immer einsamer und trauriger, hat Dr. Andreas Kroll festgestellt. Mehr unter Menschen gehen, neue Eindrücke sammeln, sich nicht zurückziehen, sondern beispielsweise Musik im Freien genießen, das wäre ein Weg aus diesem Tief, und das haben er und Heidrun Hoffmann-Taufall mit der Pianistin als Idee entwickelt. Es sei ein Wagnis, aber man freue sich jetzt über den guten Zuspruch und das Gelingen des Nachmittags. Das sei zugleich die erste »Nutzung« des künftigen Neustädter Kirchplatzes, der auch kulturell stärker eingebunden werden soll. Direkt im Anschluss an die Premiere gab es die Ankündigung einer Fortsetzung solcher Konzerte.ek