Jetzt endlich Vertrag unterschrieben: Krankenhaus verkauft an AWO-Krankenhausbetriebsgesellschaft

Einbeck. Jetzt endlich sind die Verträge unterzeichnet: Die AWO-Krankenhausbetriebsgeselllschaft Sachsen-Anhalt hat die Krankenhäuser in Einbeck und Stadtoldendorf übernommen.

Für Anfang der Woche war der Verkauf der beiden Häuser angekündigt, kurzfristig wurde der Dienstag-Termin zur Vertragsunterzeichnung abgesagt. Die AWO wollte vorher offene Fragen klären, eine Standortgarantie durch das Land Niedersachsen. Am Mittwochabend wurden die Mitarbeiter der zwei Häuser informiert, mit dabei die Bürgermeister Ulrich Minkner aus Einbeck und Wolfgang Anders, Stadtoldendorf. Der Geschäftsführer der AWO-Krankenhausbetriebsgesellschaft, dessen Teilnahme angekündigt war, blieb fern: Er unterzeichnete zur gleichen Zeit mit den Gesellschaftern der GeHoMa (bisher Träger der beiden Krankenhäuser), Sonja G. Drumm und Bastian Telker, die Verkaufsverträge.

Die Verschiebung der Klinikübernahme soll nicht auf den Einspruch des AWO-Bezirksverbands Hannover zurückzuführen sein, hieß es. Er soll informiert gewesen sein. Vielmehr sollte vor Übernahme der beiden Häuser geklärt werden, ob die niedersächsische Landesregierung auch künftig zu Einbeck und Stadtoldendorf als Krankenhaus-Standorten stehe.

Nun sind die Unterschriften geleistet: Die Krankenhausbetriebsgesellschaft des AWO-Landesverbandes Sachsen-Anhalt hat die beiden Kliniken übernommen. Jetzt hoffen die Mitarbeiter auf die ausstehenden Gehaltszahlungen. Der neue Geschäftsführer, der die Gehaltszahlungen auf den Weg bringen wird, soll aus Grünenplan kommen.sts