Sonderthema

Kredite von privat – eine echte Alternative zu herkömmlichen Bankkrediten?

Region. »Das auf Treu und Glauben Anvertraute« – diese überaus wohlklingende Bedeutung steckt hinter dem lateinischen Wort »creditum«, von dem sich der deutsche Begriff »Kredit« ableitet. Doch in der Realität zeigt sich leider nicht selten, dass Menschen, die darauf hoffen oder sogar darauf angewiesen sind, dass eine Bank ihnen auf Treu und Glauben Geld anvertraut, enttäuscht werden, weil sie aus Sicht der Bank keine hinreichende Bonität vorweisen. Das liegt insbesondere an der Schufa-Klausel, die ein potenzieller Kreditnehmer automatisch akzeptiert, sobald er bei einer Bank einen Kreditantrag stellt.

Schufa-Klausel als »objektive« Entscheidungshilfe

Konkret steckt hinter der Schufa-Klausel, dass eine Bank zunächst Auskünfte eines potenziellen Kreditnehmers bei der Schufa in Wiesbaden einholt, bevor sie entscheidet, ob der Antragssteller für einen Kredit in Frage kommt oder eben nicht. Ist die Bonität des Antragsstellers nicht ausreichend, sind die Chancen für denselben sehr gering, einen Bankkredit zu erhalten. Menschen mit einem niedrigen bzw. negativen Schufa-Score sind, salopp gesagt, gebrandmarkt und kommen so kaum an einen Bankkredit - auch wenn sie trotz ihres Scores in der Lage wären, einen Kredit zu tilgen.

Die Crux an der Schufa-Klausel: die als »objektiv« bezeichnete Entscheidungshilfe wird aus statistischen Datensätzen ermittelt. Die Ermittlung des Schufa-Scores bezieht sich also nicht auf den konkreten Einzelfall. Dies wäre natürlich angemessener, ist aber aus praktischen Gründen nicht möglich. So kann es also durchaus passieren, dass ein Schufa-Score nicht differenziert genug ermittelt wurde und nicht optimal ausfällt, obwohl der Antragsteller im Grunde genommen ausreichend kreditwürdig ist. Selbstständige, Freiberufler, Unternehmer, Arbeitnehmer, Beamte und Senioren haben in solchen Fällen große Müh‘ und Not, an einen Kredit zu gelangen, weil ihr Schufa-Score schlicht und ergreifend zu schlecht und damit ihre Bonität nicht ausreichend ist. Doch welche Alternativen gibt es für all diese Menschen? Und sind diese Alternativen auch tatsächlich empfehlenswert?

Kredite von privaten Kreditgebern und Investoren

In privaten Krediten sehen viele Kreditsuchende ihre letzte Möglichkeit, eine dringend benötigte finanzielle Spritze zu erhalten. Sieht man sich beispielsweise die vielen Inserate auf Internetplattformen wie kredit-markt.eu genauer an, bekommt man schnell eine Vorstellung davon, wie beliebt und willkommen private Kredite respektive »Kredite ohne Schufa« sind.

Die Hoffnung ist, trotz negativen Schufa-Eintrags und trotz Absagen bei diversen Banken einen Kredit zu erhalten, der flexible, individuell auf die Situation des jeweiligen Antragsstellers abgestimmte und vor allem faire Kreditmodalitäten und –konditionen aufweist.

Flexible Ausgestaltung der Kreditmodalitäten – ganz ohne Schufa?

Generell können private Kreditgeber und private Investoren durchaus flexibler und individueller auf die Situation des jeweiligen potenziellen Kreditnehmers eingehen und mit ihm auch einen akzeptablen Ratenplan erstellen, da sie sich dem konkreten Einzelfall widmen und sich nicht so stark von relativ allgemein ermittelten Schufa-Werten beeinflussen lassen. Da den privaten Kreditgebern das Ausfallrisiko allerdings meist recht hoch erscheint, sind die Gebühren und Zinsen, die für den Kredit fällig werden, im Regelfall höher als bei einem herkömmlichen Kredit.
Wer also die Möglichkeit nutzen möchte, einen Kredit von einem privaten Kreditgeber oder Investor zu erhalten, sollte sich die Konditionen und Modalitäten der Kreditvereinbarung, also auch das berühmt-berüchtigte Kleingedruckte, genauestens durchlesen.ms