Neuer Kreishandwerksmeister

Ulrich Schonlau tritt die Nachfolge von Hermann-Josef Hupe an

Ulrich Schonlau (rechts) wurde jetzt zum neuen Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Northeim-Einbeck gewählt. Sein Amtsvorgänger Hermann-Josef Hupe ist aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenkreishandwerksmeister ernannt worden.

Einbeck/Northeim. In der kürzlich im Haus des Handwerks in Northeim abgehaltenen Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Northeim-Einbeck haben turnusgemäß Vorstandwahlen stattgefunden. Dabei wurde Ulrich Schonlau, Maurermeister aus Hardegsen, einstimmig zum neuen Kreishandwerksmeister und zum Nachfolger von Hermann-Josef Hupe gewählt. Der 63-Jährige hatte angekündigt, nicht mehr zu kandidieren.

Einstimmig wurde auch der weitere Vorstand gewählt: die stellvertretenden Kreishandwerksmeister Götz Girmann, Northeim, und Jürgen Schulze, Berka, sowie die Beisitzer Lutz Langheim, Kreiensen, und Hans Joachim Raith, Nörten-Hardenberg. Einig war die Versammlung auch, den verabschiedeten Kreishandwerksmeister Hermann-Josef Hupe aufgrund seiner Verdienste um das Gesamthandwerk zum Ehrenkreishandwerksmeister zu ernennen.

Ulrich Schonlau wurde für fünf Jahre gewählt. Er engagiert sich bereits seit 16 Jahren ehrenamtlich für das Handwerk im Baugewerbeverband und im Zentralverband im Berufsbildungsausschuss. Ausbildung ist ihm ein besonderes Anliegen. Er möchte die Wahrnehmung des Handwerks in der Öffentlichkeit stärken: »Das Handwerk bietet gute Karrierechancen.«

Hermann-Josef Hupe betonte, er gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Er habe sich immer als Lobbyist für das Handwerk verstanden. Angesichts seines Ausscheidens sei froh, dass er eine schuldenfreie Kreishandwerkerschaft übergeben könne. Die Arbeit habe in 13 Jahren viel Zeit erfordert, neben dem Führen des eigenen Betriebs. Vermissen werde er die vielfältigen Kontakte, die das Amt ihm ermöglicht habe.ek/oh