Kreiswahlausschus entscheidet über Wahlvorschläge für Kommunalwahl im September

Einbeck. Neben den Wahlen für die Ortsräte, die Räte der Städte und Gemeinden werden am 11. September auch die 50 Abgeordneten des Kreistages gewählt. Über die zur Kreiswahl antretenden Kandidatenlisten der Parteien, Wählergruppen und Wählergemeinschaften hat der Kreiswahlausschuss jetzt unter Vorsitz von Landrat Michael Wickmann als Kreiswahlleiter in öffentlicher Sitzung entschieden.

Für Überraschungen hat der Kreiswahlausschuss allerdings nicht gesorgt, weil alle vorliegenden Kreiswahlvorschläge zuzulassen waren. Einzig eine Liste musste der Wahlausschuss verändern, indem nämlich eine Bewerberin zu streichen war, weil sie durch persönliche Erklärung von der Kandidatur zurückgetreten war. Insgesamt bewerben sich damit jetzt in den fünf Wahlbereichen 219 Kandidaten um die 50 Sitze im Kreistag.

Über die Sitzverteilung können am Wahltag etwa 118.000 Wahlberechtigte im Landkreis Northeim entscheiden. Nach der Sitzung läuft nun die Fertigstellung der Stimmzettel auf Hochtouren. Für die Kreiswahl werden diese, wie bei vergangenen Wahlen auch, auf rosafarbenem Papier gedruckt. Das Foto zeigt die Mitglieder des Kreiswahlausschusses mit (von links) Inge Rauschning, Klaus Keerl, Andreas Dallmann, Ulrike Semmler, Karl Tolle, Landrat Michael Wickmann als Kreiswahlleiter und Wahlsachbearbeiter Thorsten Schminke.oh