Künstler aus Duderstadt mit Flashmob in Einbeck

Einbeck. Einen Kunst-Flashmob hat der Verein »Kunst bist Du ... derstadt« jetzt in Einbeck veranstaltet. »Inside OUT« lautete der Titel, die Teilnehmer wollten wieder kreativ werden nach langem Lockdown. 15 Künstler haben dazu je fünf Puzzleteile in Form von Leinwand gefertigt. Die Farben waren vorgegeben. Dahinter stand die Idee, die künstlerischen Arbeiten der Mitwirkenden aus dem Lockdown 2020 – vier kleine Rahmen in den Farben Orange-Schwarz und Weiß und ein Selbstportrait – als Puzzle darzustellen.

Der Auftakt war in Duderstadt, Einbeck war die zweite Station der Aktionsreihe. Der Verein hat ange­kündigt, in allen fünf Fachwerkstädten aufzulaufen und die Bürger zu bitten, das Puzzlespiel zu legen, nach eigenen Wünschen. Die Kinder, die auf die Aktion vor dem Alten Rathaus aufmerksam wurden und mit­machen wollten, durften malen.

So entstand beispielsweise ein Tiger. »Der Kontakt zu den Bürgern war herzlich offen und voller Neugierde«, freute sich die Vereinsvor­sitzende Hannelore Mitschke ten bokkel an­schließend. »Wir bedanken uns als Gäste in Einbeck bei allen, die mitgemacht haben.«oh