Kunst im Amtsgericht: Carius stellt aus

Einbeck. Mit Barbara Carius aus Dassel konnte der Direktor des Amtsgerichtes Thomas Döhrel, eine weitere Künstlerin des Kunsthaus Einbeck zu einer kleinen Ausstellung im renovierten großen Sitzungssaal des Einbecker Amtsgericht willkommen heißen. Künstler aus der Region erhalten die Gelegenheit ihre Werke in halbjährigen Wechselausstellungen auf den großen Wandflächen auszustellen.

Die Arbeiten werden bis zum März 2018 zu sehen sein. Barbara Carius aus Dassel liebt kräftige, intensive Farben, die sie in klaren Formen auf großformatige Leinwände setzt. Die Ölbilder von Barbara Carius beeindrucken schon auf den ersten Blick durch die Farbigkeit und Fröhlichkeit, die von ihnen ausgeht.

Setzt man sich intensiver mit den Bildern auseinander, so merkt man schnell, dass in den Bildern Botschaften, Symbole oder Allegorien enthalten sind, wie beispielsweise im Bild »Ökostrom« wo die flirrende Energie direkt aus den gemalten Bäumen zu fließen scheint. Barara Carius hat ihre künstlerische Ausbildung in der »Neue Kunstschule Zürich« erhalten.

Neben zahlreichen Ausstellungen in der Region und ganz Deutschland waren ihre Bilder auch schon in Frankreich, Dänemark und in den Niederlanden zu sehen.oh