Kunst macht Einbeck lebendig

Am Wochenende Ausstellung im Alten Rathaus / Abendveranstaltung und Jazz

Nach einer engagierten und bewegten Projektierungsphase stellt sich der neu gegründete Künstlerverein »Kunsthaus Einbeck« mit einer zweitägigen Auftaktveranstaltung vor.

Einbeck. Am Sonnabend und Sonntag, 28. und 29. Mai, gibt es verschiedenste künstlerische Ausdrucksformen in Einbeck zu entdecken. Im Alten Rathaus und in den Ausstellungsräumen des »Kunsthaus Einbeck« werden im Rahmen dieses ersten Projektes die beteiligten Künstler der Region bildende Kunst mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen, wie zum Beispiel Tanz, Videokunst, Theater und Musik verbinden. Hierzu konnten in Kooperation mit der TangoBrücke auch internationale Künstler gewonnen werden.

Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend um 11 Uhr mit einer Vernissage im Alten Rathaus Einbeck. Mehr als zwanzig Aussteller präsentieren in der Rathaushalle Malerei, Grafik, Textilkunst und Bildhauerei. Gleichzeitig stellen in den Galerieräumen des »Kunsthaus Einbeck« in der Knochenhauerstraße drei Fotografinnen ihre Arbeiten aus. Beide Ausstellungen sind am Sonnabend bis 18 Uhr geöffnet.

Auf eine außergewöhnliche Abendveranstaltung dürfen sich die Zuschauer am Sonnabend ab 20 Uhr im Alten Rathaus freuen. Das deutsch-russische »Theater der Kalligraphie« vereint verschiedene Künste: Malerei, Tanz, Film, Literatur und Musik. Es entstand 2005 auf Initiative des Malers Viktor Nikolaev (Berlin/Moskau). Die über 40 multimedialen Performances des Theaters wurden in Berlin, Moskau und anderen Städten gezeigt. Am Sonntag um 11.30 Uhr verbinden sich Jazzklänge aus New York mit bildender Kunst aus der südniedersächsischen Region. Das Jonas Ganzemueller Jazzquartett wird in seinen Stücken ausgesuchte Werke aus der Ausstellung als Kompositions- und Improvisationsgrundlage für seine Musik nehmen. Dazu wurden im Vorfeld Fotos der Ausstellungsstücke nach New York geschickt, so dass sich die Musiker mit den Arbeiten der Künstler auseinander setzen konnten.

Am Sonntag werden beide Ausstellungen noch einmal von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein. Die Fotoausstellungen kann dann noch im gesamten Monat Juni zu den Öffnungszeiten des »Kunsthaus Einbeck« besichtigt werden. Informationen findet man unter www.kunsthaus-einbeck.de.oh