»Erinnerungen an Garten Eden«

Fotoausstellung von Mario Wezel in KWS Art Lounge »Newcomer« eröffnet

Bei der Eröffnung der Ausstellung »Wanderjahre« in der KWS Art Lounge NEWCOMER: Stephan Krinks (links), Leiter Globales Marketing und Kommunikation KWS, Künstler Mario Wezel sowie Autorin und Kuratorin für Fotografie, Sophia Greiff.

Einbeck. »Wanderjahre« ist der Titel der Ausstellung, die vor Kurzem in der KWS Art Lounge »Newcomer« eröffnet wurde. Fotograf Mario Wetzel zeigt persönliche Bilder aus seinem »Tagebuch«, die in drei Akten die Entwicklung in einer spannenden Lebensphase beschreiben.

»Sie zeigen die Höhen und Tiefen der 20er- bis 30er-Jahre«, beschrieb Stephan Krinks, Leiter Globales Marketing und Kommunikation KWS, bei der Begrüßung. Damit seien jedoch die Lebensjahre des Künstlers gemeint. Zu jazzigen Gitarrenklängen des Einbecker Musikers Andreas Jaeger konnten die Gäste in entspannter Atmosphäre die Ausstellung erkunden.

Die Bilder sind in drei »Entwicklungsphasen« aufgeteilt: »Im Garten Eden«, »Auf der Suche« und »Zuflucht«. Oberflächlich betrachtet zeigen die Fotos Szenen aus dem Leben eines jungen Mannes, wie er reist, liebt und denkt.

Hinter dieser Fassade verbirgt sich jedoch mehr - ein chronologischer Verlauf von einer mutmaßlichen Unschuld zur Reife, getragen von unbeschwerter Leichtigkeit, die sich zur Trägheit und schließlich zur »Versöhnung mit seinen Wurzel« entwickelt. »Die Bilder bieten Anknüpfpunkte an eigene Erfahrungen«, erläuterte Sophia Greiff, Autorin und Kuratorin für Fotografie, in ihrer Begrüßung.

Sie zeigten den »Aufbruch« und die Suche nach sich selbst. »Im Ergebnis kommt alles in neuer Form zu uns zurück.« Der 1988 geborene Wezel hat in Hannover und Aarhus Fotojournalismus und Dokumentarfotografie studiert. Von der University of Missouri wurde er während seines Studiums zum weltbesten Studenten der Fotografie gekürt und ist Preisträger des renommierten Sony World Photography Awards in der Kategorie Menschen.

Die Fotografien des Künstlers sind noch bis zum 7. August in der KWS Art Lounge zu sehen: mittwochs von 10 bis 13 Uhr, freitags von 16 bis 19 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr.kw