Lions-Jubiläum startet mit Benefiz-Vortrag

Dieter Althaus spricht am 5. September im Alten Rathaus über das »solidarische Bürgergeld«

Zu einem Benefiz-Vortrag mit dem früheren Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Dieter Althaus, lädt der Lions Club Einbeck am Montag, 5. September, ein. Beginn ist um 19 Uhr in der Halle des Alten Rathauses. Der Titel des Vortrags lautet »Das solidarische Bürgergeld – eine Chance für die soziale Marktwirtschaft«. Anschließend besteht Gelegenheit, das von Althaus mit verfasste und herausgegebene Buch zu diesem Thema signieren zu lassen. Solidarisch geht es auch beim Erlös des Abends zu: Der Lions Club will damit die vielfältigen Aufgaben des Einbecker Bündnisses für Familie unterstützen. Lions-Präsident Karsten Klässig freut sich im Jubiläumsjahr des Clubs auf einen interessanten Abend.

Einbeck. Der Chartervertrag des Lions Clubs Einbeck wurde 1962 unterzeichnet. Die Jubiläumsfeier zur Erinnerung an dieses Ereignis findet am 23. Juni 2012 statt. »Dieses Lions-Jahr, das Jubiläumsjahr, ist etwas ganz besonderes für uns«, stellt Karsten Klässig fest. Er ist seit dem 1. Juli Präsident des Clubs, der rund 35 Mitglieder zählt, und er wird die Einbecker Lions durch ihr Jubiläumsjahr führen.

Ein Projekt ist der Benefiz-Vortrag mit dem früheren Ministerpräsidenten von Thüringen, Dieter Althaus, selbst ein Lions, der sich bereiterklärt hat, den Einbecker Club in seine Aktivitäten zu unterstützen. Das Thema seines Vortrags am 5. September lautet »Das solidarische Bürgergeld – eine Chance für die soziale Marktwirtschaft«. Dieter Althaus, Jahrgang 1958, stammt aus dem Eichsfeld, und in Heiligenstadt ist er immer noch zu Hause. Er studierte in Erfurt Physik und Mathematik und war von 1983 bis 1989 Lehrer  sowie unter anderem stellvertretender Direktor. Nach der Wende wurde er 1990 Kreisschulrat des Landkreises Heiligenstadt, kurz danach Dezernent für Schule, Jugend, Kultur und Sport im Landkreis. 1990 wurde er Mitglied des ersten Thüringer Landtags; bereits 1985 war Althaus in die CDU eingetreten. Von Februar 1992 bis Oktober 1999 war er Kultusminister in Thüringen, von Juni 2003 bis Oktober 2009 Ministerpräsident. Althaus war Vorsitzender der CDU in Thüringen und Mitglied des CDU-Bundesvorstandes. Seit Februar 2010 ist er in einer Führungsposition beim Autozulieferer Magna International. Althaus’ Rückzug aus der Politik hatte seine Ursache unter anderem in einem Skiunfall am Neujahrstag 2009: Eine Skiläuferin, mit der er auf einer Piste in nach Regelverletzungen zusammengestoßen war, starb an den Unfallfolgen. Althaus selbst wurde schwer verletzt. Der folgende Umgang mit dem Unfall brachte ihm heftige Kritik ein, er wurde zu einer Geldstrafe und zur Zahlung von Schmerzensgeld verurteilt. Bei der Landtagswahl verlor die CDU im August 2009 die absolute Mehrheit, im Oktober trat Althaus von seinem Amt als Ministerpräsident zurück.

Geblieben ist sein Engagement im politischen Bereich. Auf die Frage, wie Sozialversicherungssysteme künftig finanziert werden können, hat Dieter Althaus die Antwort des solidarischen Bürgergelds gegeben, das die heutigen Sozialleistungen zusammenfasst. Damit hat er auch Unterstützung in seiner Partei gefunden. Eine Kommission hat sich mehrere Jahre lang mit dem Thema beschäftigt. Das Bürgergeld wird inhaltlich zudem von Unternehmensberatern wie Roland Berger oder Gertrud Höhler unterstützt. Nach dem Vortrag wird Althaus das von ihm zum Thema mit verfasste und herausgegebene Sachbuch »Solidarisches Bürgergeld« signieren.

  Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Er wird umrahmt von musikalischen Beiträgen der Mendelssohn-Musikschule Einbeck. Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, zuvor eine Kleinigkeit zu essen und etwas zu trinken. Karten für den Abend gibt es ab dem kommenden Montag, 15. August, in der Geschäftsstelle der Einbecker Morgenpost am Marktplatz, im »Haus der Bücher« in der Marktstraße und in der »Einbecker Senfmühle« in der Knochenhauerstraße. Unterstützt wird der Lions Club von den Sponsoren Breitzke, Einbecker Brauhaus, MRG (Brunsen), Sparkasse Einbeck, KWS, Deutsche Bank und Autohaus Hübener.

Mit den Einnahmen des Abends unterstützen die Lions das Einbecker Bündnis für Familie. »Anlässlich eines Besuchs vor einigen Monaten dort haben wir erfahren, wie vielfältig und wichtig die Aufgaben des Vereins sind – und hier möchten wir mit dem Erlös des Benefiz-Vortrages weiter helfen«, betont Karsten Klässig.ek