Live-Perfomance zu Nerudas Gedichten

Einbeck. Nicht ohne eine Zugabe entließ das Publikum den Schauspieler Rainer Hustedt und den Musiker Glenn Pedro Buchholtz. Das Künstler-Duo interpretierte in der KWS Art Lunge »Newcomer« bekannte Gedichte des chilenischen Nobelpreisträgers Pablo Neruda im Original und in deutscher Übersetzung. Neruda (eigentlich: Ricardo Eliécer Neftali Reyes Basoalto, lehnte die reine Poesie ab, stellte den Weltbezug vor Konstruktion.

Er wollte das ganze Spektrum des Lebens einfangen und führte ein Leben voller Leidenschaft für Politik und Poesie, erforschte die Sinnlichkeit der Liebe und die unerschöpfliche Schönheit des Seins in seinen Werken. Leidenschaftlich näherte sich das Künstler-Duo dann auch dem Leben des bekannten Dichters, zitierte Nerudas Zeilen über den Tiger, das Insekt, die Rose oder das Lachen.

Begleitet wurde die intensive Rezitation durch Klänge von Bass, Gitarre und Saxophon – mal melancholisch, mal lebendig-bedrohlich, manchmal im Dialog der Instrumente. Die dynamische Live-Performance wurde mit viel Beifall bedacht. Frank Thiele vom Organisationsteam der StadtpARTie freute sich über die große Resonanz bei den zahlreichen Veranstaltungen des Kunst- und Kulturfestivals und rief dazu auf, Ausstellungen und Konzerte zu besuchen. »Das kommt so schnell nicht wieder.«

In der KWS Art Lounge Newcomer wird unter dem Titel »rare, medium, well done« Fleisch als Kunstobjekt aus drei unterschiedlichen künstlerischen Positionen erforscht: lreen Malinowski, Pia Pregizer und Martin Riebeling, drei Absolventen des Gießener Instituts für Kunstpädagogik, setzen tierische Körper sowie Teile von ihnen, Fleisch- und Wurstwaren sowie Food-Stillleben mit den Mitteln der Kunst in ein anderes Licht.sts