Loch in der Straße: Ursache ist unklar

Vogelbeck. Die Straße hat sich aufgetan: Nachdem zunächst nur ein leicht abgesackter Schacht auf der K 501, der Zufahrt von Müllershausen nach Vogelbeck, zu erkennen war, ist daraus in kurzer Zeit ein großes Loch geworden. Wie Andreas Gleichfeld, Leiter der Straßenmeisterei Einbeck, auf Nachfrage sagte, sei zunächst die Stadtentwässerung informiert worden, die die Stelle abgesichert habe.

Am nächsten Tag sei unter der Absenkung ein einmal einen Meter großes Loch entdeckt worden, unter darunter tat sich ein zweieinhalb mal drei Meter großer und 3,90 Meter tiefer Hohlraum auf. Die Straße wurde daraufhin komplett gesperrt. Ein Bagger rückte an, der das auf 4,80 Meter vertiefte Loch mit groben Steinen auffüllte.

Gestern Mittag war das Loch so gut wie geschlossen; es sollte noch eine Schwarzdecke aufgebracht werden, so dass die Straße ab Wochenbeginn wieder zu befahren ist, allerdings mit einem leichten Absatz. Die letzte Decke wird dann möglicherweise in der nächsten Woche mit einer Maschine eingebaut.

Die Ursache sei unklar, so Andreas Gleichfeld. Möglicherweise sei die Situation durch einen Erdfall eingetreten. Aufgrund von Feuchtigkeit könnte der Boden abgesackt sein. Die Asphaltdecke darüber hänge dann durch. Da es auf dieser Straße nur wenig Verkehr gebe, habe dieser Zustand relativ lange gehalten. Dies sei keine ungewöhnliche Situation, auf der B 64 habe man schon eine ähnliche Lage gehabt. Die Gefahr, dass es weitere Setzungen gebe, sei sehr gering - die Stabilität sei nun gegeben.mru