Gut und betont gelesen

Vorlesewettbewerb an der Löns-Realschule

Einbeck. Kürzlich fand an der Löns-Realschule der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Dieser schuleigene Lesewettbewerb ist der Vorentscheid für den schulübergreifenden, landesweiten Vorlesewettbewerb, der vom initiiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, alljährlich in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt wird.

Nur der Sieger der 6. Klasse kann sich für den landesweiten Vorlesewettbewerb qualifizieren. An der Löns-Realschule werden jedoch Klassensieger für die 5. und 6. Klassen ermittelt, damit die 5. Klassen schon einmal einen Einblick in den Ablauf des Wettbewerbs bekommen. In den 6. Klassen wird am Ende der Schulsieger ausgezeichnet, der bei den weiteren Ausscheidungen des schulübergreifenden Vorlesewettbewerbs antritt und die Schule dort vertritt.

Gelesen wurden auch in diesem Jahr von allen Teilnehmern selbst ausgewählte Auszüge aus Kinder- und Jugendbüchern, die im Vorfeld eigenständig im Deutschunterricht vorbereitet und geübt wurden. Dieser ausgewählte Textauszug wird dann von einer unabhängigen Jury bewertet. Außerdem müssen die Teilnehmer in beiden Klassenstufen einen unbekannten Text lesen. Bewertet werden bei beiden Texten das Textverständnis, die Lesetechnik und die Textgestaltung.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus den Lehrerinnen Carina Pygoch und Jaqueline Schütte, der Vertreterin der Elternschaft Bianca Rohmeier sowie aus den Schulsprechern Anasthasia Kaufhold und Jan Rother. Ergänzt wurde die Jury noch durch Timo Müller aus der 9. Jahrgangsstufe, der die Schüler mit einem selbstgeschriebenen Rap begrüßt hat. Die Moderation des Vorlesewettbewerbs übernahm die Lehrerin Antje Fleischer.

In den 5. Klassen traten Franziska Gläser aus der 5a und Lucy Becker aus der 5b an. Lucy gelang es mit nur einem Punkt Vorsprung, den Klassensieg des 5. Jahrgangs für sich zu entscheiden. Die Entscheidung fiel dabei sehr schwer, da beide Schülerinnen gut betont gelesen haben. In den 6. Klassen kämpften Malte Knoke (6a), Jana Klodkowski (6b) und Tristan Bruns (6c) um den Sieg.

Nach sehr gelungenen Beiträgen konnte sich Jana gegen ihre beiden Mitstreiter behaupten und sich den Schulsieg holen. Tristan wurde Zweiter und Malte landete auf dem dritten Platz. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung konnten sich nicht nur die beiden Schulsieger, sondern auch die Zweit- und Drittplatzierten über Büchergutscheine freuen, die vom Förderverein der Löns-Realschule gestiftet wurden.oh