Löwenkreuzung ab Weihnachten wieder befahrbar

Einbeck. Am 12. Oktober wurde planmäßig mit dem ersten Bauabschnitt in der Hullerser Straße begonnen. Gleichzeitig wurden in der Benser Straße für die Stadtwerke Gas- und Wasserleitungen einschließlich der Hausanschlüsse neu verlegt. Das berichtete Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek während der jüngsten Ratssitzung. Es sei geplant, die Hullerser Straße einschließlich Löwenkreuzung bis Weihnachten so weit herzustellen, dass sie wieder befahrbar sei.

Aktuell und noch bis zum kommenden Freitag, 11. Dezember, ist die Kreuzung für den Einbau der Asphaltschichten im Fahrbahnbereich voll gesperrt (Foto). Zwischen Hullerser Tor und Löwenkreuzung ist die Hullerser Straße nur für den An­liegerverkehr geöffnet.

Die Hägerstraße bleibt Einbahnstraße; zudem gibt es eine weiträumige Umleitung über Bismarckstraße, Dreckmorgen und Walkemühlenweg. Der Anliegerverkehr in die Neue Straße ist auch weiter möglich. Der Lieferverkehr in die Fußgängerzone/Marktstraße kann über die Tiedexer Straße erfolgen. Zudem berichtete die Bürgermeisterin über die erfolgte Bemusterung für die Pflasterflächen für die Parkplätze in der Papenstraße und für den Neustädter Kirchplatz.

Im Frühjahr werde dann, je nach Wetterlage, der Ausbau der Benser und der Papenstraße fortgesetzt. Die Ausschreibung für den Ausbau des Platzes werde zurzeit vorbereitet. Darüber hinaus würden im gesamten Sanierungsgebiet regelmäßig Gespräche mit sanierungs­willigen Eigentümern geführt, so dass dort auch 2021 mit dem Beginn von Baumaßnahmen zu rechnen sei.ek