Luther macht Schule

Aktionstag im Forum der BBS Einbeck | Kreativ, handwerklich, kulinarisch

An der Festtafel im BBS-Forum konnten sich Besucher ausruhen und lecker Plätzchen nach dem Abbild Luthers genießen: Die stellvertretende Schulleiterin Dörte Kirst-Bode (Vierte von rechts, sitzend) freute sich über den gelungenen Projekttag zur Reformation.

Einbeck. Das Forum der Berufsbildenden Schulen in Einbeck stand ganz im Zeichen Martin Luthers. Kurz vor dem Reformationstag, der in diesem Jahr bereits zum 500. Mal gefeiert wurde, hatten Schüler und Lehrer Stationen für Besucher bereitgestellt, die lehrreich, interaktiv und kulinarisch wertvoll die Geschichte des berühmten Theologieprofessors darstellten.

»Unser Anliegen ist es, die 500 Jahre Geschichte auf den Plan zu holen«, erklärte die stellvertretende Schulleiterin der BBS Dörte Kirst-Bode. Das Veranstaltungsteam bestand neben engagierten Schülern aus Andrea Nennmann, Heike Theves, Gudrun Machens, Dorte Heyer sowie Schulleiter Renatus Döring, die den Aufbau der 17 Stationen organisiert, geplant und gestaltet haben. Den Anlass begrüßte Kirst-Bode, da der Aktionstag schulformübergreifend funktioniere. So hätten die Schüler der verschiedenne Bereiche wie unter anderem Erzieher, Pfleger und Informatiker die Möglichkeit einander kennenzulernen und miteinander zu kooperieren.

Im Angebot waren unter anderem Stände, an denen Luther-Computerspiele ausprobiert werden konnten, es gab lecker Plätzchen in Lutherform, die 95 Thesen konnten studiert und eigene entwickelt werden, Symbole, wie die Lutherrose konnten an einem Stand kennengelernt und nachgezeichnet werden und ein Nachbau der berühmte Tür der Schlosskirche zu Wittenberg wurde im BBS-Forum aufgebaut – das sogenannte »Einbecker Tor«.

Die Besucher hatten die Gelegenheit ihre eigenen Thesen an die Schlosstür zu nageln, so wie es 500 Jahre zuvor Luther getan hatte. Zur Freude von Kirst-Bode und ihren Kollegen haben viele Schüler die Möglichkeit genutzt: »Wir haben auch Thesen in anderen Sprachen wie Arabisch an der Tür hängen«, berichtete die stellvertretende Schulleiterin.

Ein besonderer Hingucker waren die beiden Kirchenbänke aus der katholischen Kirche St. Petrus zu den Ketten aus Elze, die in der Mitte des Forums die Festtafel flankierten.

Mehrere hundert Besucher konnten sich im Laufe des Tages am Angebot erfreuen und in guter Gesellschaft Lutherkekse an der edlen Tafel verspeisen.kw