Marinekameradschaft »Admiral Bertram« feierte 90-jähriges Bestehen

Mit vielen befreundeten Vereinen und Institutionen feierte jetzt die Marinekameradschaft »Admiral Bertram« ihr 90-jähriges Bestehen im Ur-Bock-Keller des Einbecker Brauhauses. Neben der Darbietung maritimer Lieder und einem Rückblick von Vorsitzenden Albert Korallus standen Gespräche sowie die Pflege von Tradition und Gesang an.

Einbeck. An die Anfänge der Marinekameradschaft »Admiral Bertram« erinnerte Vorsitzender Albert Korallus (Foto). Aus dem 1927 gegründeten Marineverein Einbeck entstand 1937 der Marinechor. Konteradmiral Wilhelm Bertram, der in die Familie Rabbethge einheiratete, zählte zu den Gründungsmitgliedern. Weil er das höchst dekorierte Mitglied und zudem einer der Ältesten war, wurde die Kameradschaft nach ihm benannt.

1967 übernahm de Stadt Einbeck auf Wunsch der Marinekameradschaft die Patenschaft für das Minentauchboot »Stier«. Über Jahre gab es Treffen mit dem Kommandaten und der Besatzung in Einbeck und Eckernförde. 22 Mitglieder des Vereins pflegen das maritime Liedgut, begleitet werden sie von Chorleiter Kurt Wollentin. Nicht nur aus Einbeck und den Ortsteilen kommen die Sänger, sondern auch aus dem Umland.

Oft tritt die Marinekameradschaft auf - wie beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr am Eulenfestsonntag. Geprobt werde alle zwei Wochen donnerstags ab 19.30 Uhr in der Mendelssohn-Musikschule in Einbeck. Das Durchschnittsalter liegt bei rund 70 Jahren. Über neue Sänger freut sich der Chor.

Informationen gibt es bei Vorsitzenden Albert Korallus unter Telefonnummer 05565/378. Einen 90. Geburtstag zu feiern, sei etwas Besonderes, sagte Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek. »Admiral Bertram« habe ein aktives Vereinsleben, gebe Traditionen weiter und pflege maritimes Liedgut und große Kameradschaft.

Um ein Schiff zu führen, müsse man zusammenarbeiten und sich aufeinander verlassen können; Kameradschaft sei gefragt. Sie präge ein Leben und bereichere es. Wichtig sei, dass Binnenstädte wie Einbeck Patenschaften für Schiffe übernehmen. Die Soldaten setzen sich auf den Weltmeeren für Friede und Freiheit ein. Traditionen müsse man aufrechterhalten - wie die Marinekameradschaft, die das maritime Liedgut pflege, und es gern und oft »uns Landratten« präsentiere, so Michalek.

Wichtig sei, zusammenzuhalten, betonte Bundestagsabgeordneter Dr. Roy Kühne. Darauf müsse man sich ab und zu besinnen. In einer sich schnell ändernden Gesellschaft gelte es, Werte zu vermitteln und Traditionen zu bewahren. Die Marinekameradschaft »Admiral Bertram« lebe das vor.

Viel Erfolg wünschte er für die Zukunft. Zum 90. Geburtstag gratulierte Dieter Henze von der Marinekameradschaft »Admiral Hipper«. Die gute Freundschaft untereinander lobte er und betonte, dass sich die Stadt Einbeck glücklich schätzen könnte, zwei so hochwertige Marinekameradschaften zu haben.

Im Anschluss präsentierte die Marinekameradschaft »Admiral Bertram« einen Auszug aus ihrem Repertoire an 70 Liedern, gut kam unter anderem das maritime Medley an. Gemeinsam wurde noch viele Zeit miteinander verbracht, Gespräche geführt und der Marinekameradschaft zum Geburtstag gratuliert.mru