Rat der Stadt Einbeck

Markenbildung ist im Prozess

Austausch mit Feuerwehren | Ausgabe für Kindergarten und Krippe

Einbeck. Bei der Sitzung des Rats der Stadt Einbeck berichtete Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek über Gremienarbeit, außerplan­mäßige Ausgaben, Fortbildungen, Städtepartnerschaften und besondere Veranstaltungen.

An vielen verschiedenen Terminen nahm sie teil wie Weinsteingottesdienst in Brunsen, Aufräumtag »Einbeck putzt sich«, Neugeborenenbegrüßung, Kundgebung »Einbeck ist bunt«, Gottesdienst am Volkstrauertag, Gedenktag zur Erinnerung an die Reichspogromnacht oder Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Bei der Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung vom Landschaftsverband Südniedersachsen wurde sie in den Vorstand berufen.

Seit der vergangenen Ratssitzung wurden folgende über- und außerplanmäßige Ausgaben beschlossen: 45.000 Euro für den Ankauf von Bauflächen, 300.000 Euro für den Umbau des Kindergartens im Amtshaus Greene, 110.772 Euro für die Errichtung einer Kinderkrippe in Iber sowie jeweils 100.000 Euro für die Entwurfsplanung zum ZOB-Neubau und für den Umbau des Bahnhofsvorplatzes.

Vom niedersächsischen Landesrechnungshof war das Prüfteam zu Besuch in Einbeck, das Umsetzung und Auswirkung der Gemeinde­fusion betrachtete. Geplant ist ein Vergleichsbericht für fusionsinteressierte Kommunen.

Bei »Arthouse im Rathaus« stellt Frank Thiele Werke unter dem Titel »Farbliaison« aus. Der neue Betriebsarzt wurde bei der Personalversammlung vorgestellt. Erstmals gab es für alle Mitarbeiter der Stadtverwaltung einen zentralen Fortbildungstag.

Die Handreichung zum Wissenstransfer stellte Dr. Florian Schröder bei der Tagung der niedersächsischen Hauptamtsleiter vor. Zum Markenbildungsprozess fand ein Austausch mit zahlreichen Beteiligten im Alten Rathaus statt. In Arbeitsgruppen will man weitere Ideen entwickeln.

Im Rahmen von »Pimp your Town« lernten Schüler von Goetheschule, IGS und Löns-Realschule politische Strukturen und Gremien­arbeit kennen. Die von den Schülern eingebrachten Anträge will man im Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales behandeln.

Einen regelmäßigen Austausch gibt es mit den Feuerwehren, so Dr. Michalek. Fünf französische Berufsschüler haben im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts im Fachwerk5eck Arbeiten am Jugendfeuerwehrhaus vorgenommen. Fertiggestellt wurde der Rohbau der ­Außenhülle bei der Multifunktionshalle am Haus der Jugend. Die Baumaßnahmen liegen im Zeitplan.

Ausgezeichnet wurde der Märchenwald im Rahmen des Projekts der »UN-Dekade Biolo­gische Vielfalt«. Das Fachwerk5eck erhielt 199.599 Euro aus dem Landesprogramm »Zukunftsräume Niedersachsen« zur Erstellung einer niederschwelligen Plattform zum Thema »Forum WohnRaum Fachwerk5Eck«.

Die Expertengruppe »Städtebaulicher Denkmalschutz« tagte in Einbeck und befasste sich intensiv mit der Situation vor Ort. Die Bauarbeiten am ehemaligen Waisenhaus sind abgeschlossen, viele Wohnungen bereits vermietet. Der Innenraum der Alten Synagoge wird saniert. Gravierende Schäden an der Außen­fassade des Gebäudes der Baptistengemeinde wurde behoben. Modernisierungen der Wohnungen folgen. Der Einsatz von Sanierungsmitteln im Bereich der Baustraße trug zur Aufwertung des Quartiers bei.

Begonnen wurde mit den Abrissarbeiten am Neustädter Kirchplatz. Ein modifizierter Gestaltungsentwurf wird dem Ausschuss für Umwelt, Energie und Bau im Februar vorgestellt.

Betroffen ist die Stadt Einbeck sowohl mit dem Vorzugskorridor als auch mit der Alter­native der unterirdischen Stromleitungstrasse SuedLink. Die Bundesnetzagentur wird sich nach Abwägung aller eingereichten Stellungnahmen für eine Variante innerhalb eines 1.000 Meter breiten Korridors entscheiden. Bis Anfang 2021 soll der Planfeststellungsbeschluss vorliegen, der den Leitungsverlauf verbindlich festlegt.

Die neunte Einbecker Ausbildungsmesse war wieder gut besucht. Aktuell betreut die Wirtschaftsförderung zahlreiche Projekte. Beteiligt wird sich an der Einbecker Messe vom 17. bis 19. April und an den Hansetagen vom 4. bis 7. Juni in Brilon.mru