Mattern Bau verabschiedet Mitarbeiter

Einbeck. Das gelingt nicht jedem: Genau 47 Jahre und zehn Monate hat Burkhard Engmann (links) als Fliesenleger gearbeitet – zuletzt beim Bauunternehmen Mattern in Einbeck. Nach rund elf Jahren konnte Firmenchef Otto Lampe (Mitte) im Beisein von Maurermeister Olaf Buhl (rechts) nun seinen Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

Engmann lebt in Coppengrave bei Duingen und hat nach seiner Ausbildung in Alfeld, in Markoldendorf, Delligsen und am Ende in Einbeck gearbeitet. Der 63-Jährige betont, dass er immer gerne gearbeitet habe. Besonders in Erinnerung geblieben ist dem Handwerker seine Arbeit beim »Scorpions«-Gitarristen Rudolf Schenker, für den er dessen Schwimmbad gefliest hat – in Gold und Blau.

Jedes Badezimmer sei anders, erklärt Engmann seine Freude am Beruf. Sein Wissen hat er an die Kollegen, mit denen er immer gut ausgekommen ist, auch weitergegeben. Jetzt im Ruhestand, der sich für ihn noch etwas »ungewohnt« anfühlt, wird er zu Hause und für seine Kinder das aufarbeiten, was liegen geblieben ist.

Da nach vielen Jahren handwerklicher Arbeit die Knochen »nicht mehr ganz so gut mitspielen«, wird er es langsam angehen lassen. »Langweilig wird es mir nicht«, stellt er fest, denn sportliche Aktivitäten hat er sich ebenfalls vorgenommen. Firmenchef Otto Lampe hebt besonders die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des scheidenen Mitarbeiters heraus. Engmann habe sein positives Gedankengut zum Wohl der Firma und zur Zufriedenheit der Kunden eingesetzt, lobt Lampe.sts