»Eine schöne bunte Briefmarke«

Zweite Einbecker Messe vom 3. bis 5. Mai / Kooperation mit StadtpARTie

Auf die zweite Einbecker Messe vom 3. bis 5. Mai freuen sich Organisator Detlef Fuhrmann mit Messehund Lotti und Florian Geldmacher, Geschäftsführer von Einbeck Marketing.

Einbeck. Bei der vergangenen Durchführung ein großer Erfolg - findet sie vom 3. bis 5. Mai erneut statt: die Einbecker Messe. Auf rund 1.800 Quadratmetern können sich in zwei große Zelte 70 Aussteller präsentieren, auf dem Freigelände weitere 30. Organisator Detlef Fuhrmann von der Hannig & Fuhrmann GmbH freut sich wieder auf »eine schöne bunte Briefmarke« - mit einem großen Schaufenster der Wirtschaft sowie einer umfangreichen Präsentation der vielfältigen Angebotspalette in Einbeck.

Durchgeführt wird die Messe 2019 auf dem vorderen Parkplatz am Köppenweg, der hintere wird zum Parken verwendet. Durch die Reaktivierung der Zugstrecke sowie den ZOB können Besucher direkt bis zum Ausstellungsgelände kommen. »Eine Messe mit Zugzubringer, wo gibt es schon so etwas«, hinterfragte Fuhrmann. Der Charakter lokaler Messen ändere sich, betonte er, sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher.

Aus dem Grund stehen bei der zweiten Einbecker Messe die Kommunikation und das Miteinander der Firmen, Branchen, Teilnehmer und Besucher im Mittelpunkt. Themenspezifische Inhalte wolle man komplex darstellen. Eine Plattform für Präsentationen erhalten die Bereiche »Bauen und Wohnen«, »Lebenswertes Alter«, »Mobilität & Gesundheit», »Sport, Freizeit, Reisen« sowie »Umwelt und Energie«.

Zudem gebe es eine Bühne, auf der Modenschauen, Vorführungen oder Auftritte stattfinden können. Firmen präsentieren ihre Leistungen und Produkte, Dienstleister ihr Wissen und ihre Angebotspalette; Vereine und Institutionen stellen sich vor. Ein weiteres Ziel der lokalen und regionalen Leistungsschau sei, dass speziell das Handwerk die Möglichkeit nutze, sich für Ausbildungsinteressierte zu empfehlen.

Eine gute Basis, um für die Berufsorientierung junger Menschen eine Basis zu schaffen. Firmen, die diesen Weg gehen und nicht nur verkaufen, sondern als Ausbildungsstätte in Einbeck auftreten, erhalten vom Messeorganisator Rabatte und Unterstützung in den Servicebereichen wie beim Messebau. Adaptionen mit der neunten Einbecker Ausbildungsmesse seien gewünscht. Interessierte können im Frühjahr Informationen sammeln und diese bei der Ausbildungspräsentation später im Jahr auf dem Areal der BBS vertiefen.

Es sei schön, Symbiosen zu erzielen, so Fuhrmann. Beim letzten Mal fand die Messe zusammen mit »Frühling - Mittendrin« statt; 2019 mit dem Verein StadtpARTie, der vom 30. April bis 5. Mai Kunst und Kultur an ungewöhnlichen Orten bietet. »Toll, dass die Kulturschaffenden so etwas Besonderes organisieren«, so Fuhrmann, im Zusammenspiel mit der Einbecker Messe biete man eine bunte, abwechslungsreiche Mischung sowie eine umfangreiche Leistungsschau an - zum Wohl für Einbeck und die Region.

Unterstützer sind unter anderem wieder die Stadt Einbeck und Einbeck Marketing. Florian Geldmacher freute sich auf die zweite Einbecker Messe. Zwar treffe sie dieses Mal nicht auf »Frühling - Mittendrin« mit verkaufsoffenem Sonntag, dafür aber auf abwechslungsreiche Veranstaltungen vom Verein StadtpARTie.

Die besondere Kombination werden sicherlich wieder unzählige Menschen nach Einbeck locken, so Geldmacher, der sich wünschte, dass die Messe zur Serie werde und zukünftig regelmäßig vor Ort stattfinde. Fuhrmann dankt allen Unterstützern wie Klaus Veit von »La Casa«. Auf dessen Gelände, Köppenweg, ist das Messebüro eingerichtet. Ab sofort ist Projektleiter Detlef Fuhrmann dort und unter Telefon 0171/4894205 erreichbar.

Gern geht er auf Fragen und individuelle Wünsche ein, vereinbart Termine und hilft, einen attraktiven Messestand zu realisieren. Er freut sich, vom 3. bis 5. Mai auf dem Messegelände in Einbeck wieder eine große Leistungsschau von Betrieben, Dienstleistern, Institutionen und Vereinen zu bieten. Der Besuch der Einbecker Messe lohne sich immer, sie sei wie »eine schöne, große Briefmarke«.mru