Metamorphosen in Marktirche

Ausstellung eröffnet am Freitag, 28. Juli

Einbeck. Die Kirchengemeinde Einbeck lädt ein zur Ausstellung »Metamorphosen« in die Marktkirche St. Jacobi. Am kommenden Freitag, 28. Juli, wird die Ausstellung im Anschluss an die ökumenische Wochenschlussandacht eröffnet. Die Wochenschlussandacht »Mit Gott ins Wochenende«, die von Pastor Daniel Konnerth gehalten wird, beginnt wie jeden Freitag um 18 Uhr.

Nach der etwa zwanzigminütigen Andacht ist zum ersten Mal die Gelegenheit, die Werke südniedersächsischer Künstler in der Marktkirche zu betrachten und bei einem kleinen Umtrunk miteinander ins Gespräch zu kommen. »Alle Dinge verändern sich. Und es gibt nichts auf der Welt, das Bestand hat«, schrieb der römische Dichter Ovid.

Jede Minute des Lebens bedeutet Veränderung. Manche dieser Veränderungen sind sichtbar wie ein Sonnenaufgang oder der Wechsel der Jahreszeiten. Manch andere Lebensveränderung schleicht sich kaum merkbar an: Das eigene Älterwerden zum Beispiel oder dass Kinder größer werden und plötzlich das Elternhaus verlassen.

Der Beginn der Reformation mit dem Thesenanschlag Luthers im Jahre 1517 brachte für viele Menschen in ganz Europa spürbare Veränderungen. 500 Jahre später haben sich Künstler aus Südniedersachsen unter der Überschrift »Metamorphosen« mit dem Thema Veränderung beschäftigt.

Künstler können in ihrem Werk die Zeit anhalten und eine Momentaufnahme der Veränderung festhalten. Unter den 20 Bildern, die nach der Ausstellungseröffnung noch bis zum 27. August in der Marktkirche zu sehen sein werden, sind auch sieben Künstlerinnen und Künstler des Kunsthauses Einbeck vertreten.

Kornelia Bender, Larisa Bruchmann-Bamberg, Adolf Leschonski, Anne Neuman, Regina Warnecke, Volker Nemitz und Frank Thiele haben sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Umwandlung und Neuentstehen auseinandergesetzt. Herausgekommen sind ganz unterschiedliche Sichtweisen, die mit verschiedensten Techniken wie Öl oder Acryl umgesetzt wurden.

Kunst aus der Region für die Region sichtbar zu machen, ist ein erklärtes Ziel des Vereins. Teil der Ausstellung sind auch drei Arbeiten der Göttinger Fotografin Tamara Wahby, die noch bis zum 30. Juli mit einer Einzelausstellung im Kunsthaus Einbeck zu Gast ist. Erstmals ist in dieser Ausstellung das fertige Werk »156 Farbkontakte« von Frank Thiele auch in Einbeck zu sehen, das im letzten Dezember in einer Atelierausstellung im Kunsthaus Einbeck unter der Beteiligung von 156 Besuchern entstanden ist.

Ein ausrangierter Veranstaltungsständer aus einer Kirche erlebte so seine Metamorphose in ein Gemeinschaftskunstwerk. Die Besucher bestimmten per Los einerseits die Farbe und andererseits die Position am Gitter. Durch die Schichtungen von Acrylgelen und Farben wurde in einem mehrtägigen Prozess die Metamorphose der flüssigen Farben in feste kleine Farbmosaike erreicht.

Die farbigen Acrylplatten wurden an der jeweiligen Position am Gitter angebracht. So entstand durch gelenkten Zufall eine einmalige Farbkombination. Begleitend zu dem Exponat gibt es in der Ausstellung eine Übersicht, so dass die Beteiligten noch mal nachvollziehen können, wo ihre Farbe am Gitter zu sehen ist.

Die Ausstellung kann zu den normalen Öffnungszeiten der Marktkirche besucht werden. Montags bis freitags ist die Marktkirche von 10.30 bis 18 Uhr geöffnet, an Samstagen von 10.30 bis 12.30 Uhr, jeden Sonntag ist die Marktkirche von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.oh