Männergesangverein Odagsen hält Rückschau

Wiederwahl des Vorstands | Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Die Geehrten mit dem MGV-Vorsitzenden Henning Bode: Ausgezeichnet wurden Reinhard Manthei, Günther Maiwald, Willy Fricke und Dietmar Wanek von der Vorsitzenden des Kreischorverbandes Südniedersachsen, Andrea Strüder (von links).

Odagsen. Die diesjährige Hauptversammlung des Männergesangvereins »Deutsches Lied« Odagsen fand vor kurzem im Dorfgemeinschaftshaus statt. Der erste Vorsitzende Henning Bode begrüßte alle aktiven, passiven und Ehrenmitglieder. Ein besonderer Gruß galt Andrea und Hans-Joachim Strüder vom Kreischorverband Südniedersachsen sowie Ortsbürgermeister Harald Hacke und seinem Stellvertreter Gerhard Günther.

Ein Genesungsgruß ging an die erkrankten Sangesbrüder. Traditionell wurde die Versammlung mit dem Lied »Im Krug zum grünen Kranze« eröffnet. Nach dem gemeinsamen Essen wurde die Versammlung fortgesetzt. Man gedachte der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung wurde vom Vorsitzenden verlesen und von den Mitgliedern einstimmig genehmigt.

In seinem Jahresbericht teilte der Vorsitzende mit, dass 2018 34 Übungsabende durchgeführt wurden, die von den Sängern durchweg gut besucht waren. Der Chor ist im vergangenen Jahr 13 mal öffentlich aufgetreten. Gesungen wurde unter anderem beim Stümpelessen der Vereine, beim Frühjahrstreffen der Sängergruppe Grubenhagen in Edemissen, beim Singen unterm Maibaum, zum Gedenken an die Verstorbenen, am Volkstrauertag, beim Adventssingen in der Kirche, bei der Weihnachtsfeier der Odagser Senioren und bei der Veranstaltung »Odagsen begrüßt den dritten Advent«.

Weiter wurden verschieden Ständchen zu runden Geburtstagen gebracht. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die Auftritte erfolgreich waren. Nach wie vor hat der Verein große Probleme mit der Singfähigkeit. Bei nur noch zwölf aktiven Sängern darf bei öffentlichen Auftritten kaum noch jemand fehlen. Leider sei die Flyer-Aktion erfolglos verlaufen, es konnte kein einziger Sänger gewonnen werden.

Der zweite Vorsitzende Günther Maiwald informierte die Versammlung über das Wichtigste aus der Sängergruppe Grubenhagen. Die Sängergruppe ist ein Zusammenschluss aller Gesangvereine der Ortschaften südlich des Höhenzuges Ahlsburg/Grubenhagen. Ein Höhepunkt für die Sängergruppe ist das Frühjahrstreffen in Edemissen, das in diesem Jahr am 22. März stattfindet. Der MGV Wellersen hat sich aufgelöst, er ist somit aus der Sängergruppe ausgeschieden. Der MGV Odagsen hat derzeit 32 Mitglieder, davon waren 19 Mitglieder anwesend.

Der Kassenbericht zeigte der Versammlung eine gesunde Finanzlage auf. Von Kassenprüfer Heimo Kuchenbecker wurde die ordnungsgemäße Führung der Kasse bescheinigt und Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes beantragt und genehmigt. Henning Bode dankte Kassenwart Peter Krautwurst sowie dem gesamten Vorstand für seine 2018 geleistet Arbeit. Der komplette Vorstand musste neu gewählt werden.

Als Wahlleiter wurde Martin Konietzke vorgeschlagen, der sich beim alten Vorstand bedankte. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: erster Vorsitzender Henning Bode, zweiter Vorsitzender Günther Maiwald, Schriftführer Ulrich Bähr, Kassenwart Peter Krautwurst, Liedervater Dietmar Fehrensen Ein wichtiger Punkt waren an diesem Abend die Ehrungen, konnte man doch in diesem Jahr langjährige Mitglieder für ihre Treue zum MGV ehren.

Extra dazu war die Vorsitzende des Kreischorverbandes Südniedersachsen, Andrea Strüder, angereist. Geehrt wurde: Albert Sölter, er ist 70 Jahre förderndes Mitglied, Willy Fricke, 50 Jahre aktives Mitglied, Dietmar Wanek, 50 Jahre förderndes Mitglied, Reinhard Manthei, zehn Jahre förderndes Mitglied, und Günther Maiwald für 20 Jahre Vorstandsarbeit. Fleißigste Sangesbrüder waren Martin Konietzke und Ulrich Bähr.

Beide erhielten als Dank ein kleines Geschenk. 2019 wird es wieder Veranstaltungen geben an denen der MGV teilnimmt: am traditionellen Stümpelessen der örtlichen Vereine am 16. Februar, am Frühjahrstreffen der Sängergruppe Grubenhagen und bei den örtlichen Veranstaltungen.

Die im vergangenen Jahr ausgefallene Jubiläumsfeier wird am 16. Juni unter dem Motto »111 Jahre MGV Odagsen« am Dorfgemeinschaftshaus nachgeholt. 2019 ist wieder eine Tagesfahrt geplant. Sie wird von Matthias Wille organisiert. Ortsbürgermeister Harald Hacke sprach im Namen des Ortsrates dem MGV seinen Dank aus. Mit dem Lied »Kein schöner Land« wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet. Anschließend blieb man noch gemütlich zusammen.oh