Minister Bode: Eine Million Euro für Technik-Museum

Einbeck. Der Termin hat allen Beteiligten große Freude ge­macht: Mit einer Förderzusage über eine Million Euro ist der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Jörg Bode (Dritter von rechts) vor kurzem in Einbeck gewesen. Die Landesregierung unterstützt damit das im ehema­ligen Einbecker Kornhaus geplante Technik-Museum. Offizieller Baubeginn wird Ende dieses Monats sein.

Beim Gang durch die Fahrzeugsammlung, die dort untergebracht wird, kam Minister Bode ein ums andere Mal ins Staunen. Auch wenn er früher stets »selbst getreten« habe, also vom Fahrrad di­rekt aufs Auto umgestiegen sei, wusste er beispiels­weise die Motorradausstellung ebenso zu würdigen wie die Oldtimersammlung. Noch brauche man allerdings ein bisschen Fantasie, um sich vorzustellen, was im Kornhaus auf rund 2.400 Quadratmetern Ausstellungsfläche bis 2013 entstehen solle, räumten Karl-Heinz Rehkopf (links), Rüdiger Haack (fünfter von rechts) und Manfred E. Schulz (rechts), Initiatoren des Projektes ein. Der Gast aus Hannover, der im Hanomag-Oldtimer Platz nehmen durfte und von seinem Fraktionskollegen, dem FDP-Abgeordneten Christian Grascha aus Einbeck (Zweiter von rechts), begleitet wurde, zeigte sich schon jetzt sehr beeindruckt: Das sei eine hervor­ragende Idee, das Geld sei in jedem Fall gut angelegt:

»Das wird eine richtige Attraktion«, war er überzeugt. Die Einladung zur Eröffnung, vorgetragen von den Museumsplanern, von Gabriele Rehkopf (Fünfte von links) sowie von Bürgermeister Ulrich Mink­ner (Vierter von rechts) und von Baudirektor Gerald Strohmeier (Dritter von links), beantwortete Jörg Bode etwas vage: »Vorher muss ich noch eine Wahl gewinnen«, schmunzelte er. Und er wisse nicht, was schwieriger sei: die Wiederwahl oder der Erwerb des Motorradführerscheins, zu dem ihn die Projektmitarbeiter Theo Schulte (Zweiter von links) und Horst-Dieter Görg (Vierter von links) ermuntert hatten.ek