Mit 16 Oldtimern an den Edersee

Urlaub für Automobil-Enthusiasten / Teilnehmer starteten in Einbeck zu der Tour

Zum zehnten Mal bot der Einbecker Automobil-Club im ADAC (EAC) einen Oldtimerurlaub an. Die Strecke führte diesmal durch Solling und Reinhardswald nach Waldeck. Eine abwechslungsreiche Route auf kleinen Straßen und Wegen hatten die Organisatoren Alexander und Veronika Krempig ausgesucht.

Einbeck. Nach den Zielen Spreewald, Nord- und Ostsee, Thüringer Wald, Ammerland, Rhön und den Niederlanden war diesmal die nähere Umgebung dran, um diese intensiv in Augenschein zu nehmen. Die bereits vor einem halben Jahr erkundete Strecke wurde noch optimiert und durch Zwischenstopps bei Sehenswürdigkeiten bereichert.

Die Teilnehmer aus Einbeck, Burgdorf, Moringen, Hameln, Hannover, Herne und Hildesheim trafen sich in Einbeck bei der Firma Henniges Fahrzeugbau, um von dort zu der erlebnisreichen Tour zu starten. Die bereits einen Tag früher angereisten Teilnehmer trafen sich vorher noch zu einem »Benzingespräch« in Kuventhal.

Zunächst ging es über Markoldendorf, Fredelsloh nach Hardegsen, um in Hettensen eine Kaffeepause einzulegen. Nach einem informativen Besuch im Kloster Bursfelde fuhren die Teilnehmer nach Hemeln, um dort mit der Weserfähre überzusetzen. Auf der anderen Seite des Flusses war man bereits in Hessen und auf dem Weg nach Grebenstein. Die Mittagspause wurde auf einer Berghöhe eingelegt. Kassel-Calden, Zierenberg und Wolfhagen durchfuhren die Oldtimerfreunde, bevor am späten Nachmittag Waldeck am Edersee erreicht wurde. Tags-über wurden Aufgaben auf der Fahrstrecke durchgeführt, die am Abend auswertet wurden.

Kurz vor dem Ziel brannte bei einem 88-jährigen Fahrzeug allerdings die Kopfdichtung durch, vor Ort war eine Reparatur unmöglich. Mit einem Ersatz-Oldie ging es dennoch weiter.  Ein geselliger Abend rundete den ersten Tag ab, wobei auch Flüssigkeiten der Einbecker Brauhaus AG verteilt und getrunken wurden.

Am zweiten Tag wurden die Siegerehrung für den ersten Reiseabschnitt durchgeführt und Pokal-Preise der Oldtimer-Freunde Hildesheim sowie Sachpreise der Sparkasse Einbeck und der Einbecker Brauhaus AG verteilt. Das Tagesprogramm sah weiter die Besichtigung der Burg Waldeck, zwei Schiffsfahrten auf dem Edersee und den Besuch der Falknerei im dortigen Wildpark vor.  Mit vielen interessanten Eindrücken traf man am späten Nachmittag am Hotel ein, um den erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen. Die Fahrzeuge selbst hatten Ruhetag.

 Die hervorragende Stimmung der Urlauber-gruppe steigerte sich noch mehr, als über der Burg Waldeck bei Dunkelheit ein Feuerwerk abgebrannt wurde. Dank der Unterstützung der Einbecker Brauhaus AG, der Sparkasse Einbeck sowie der Firmen Henniges in Einbeck und Lining in Moringen, konnten die Organisatoren des Einbecker Automobil-Clubs im ADAC erneut einen schönen Automobil-Abenteuerurlaub bieten, der nach der Rückfahrt in Moringen bei den Oldtimer-Freunden Lining  ausklang.oh