Mit Begeisterung Seifenkisten gebaut

Einbeck. Da sitzen sie in ihren Seifenkisten, startklar und gespannt, und sie waren zuvor enorm fleißig und sehr kreativ: Die Mädchen und Jungen, die in der zweiten Woche der Herbstferien an der Ferienbetreuung von Haus der Jugend und Jugendpflege Einbeck teilgenommen haben, sind zu echten Experten im Seifenkistenbau geworden. Unter fachkundiger Anleitung haben sich die jungen Teilnehmer intensiv mit den flotten Flitzern beschäftigt, die zunächst als Bausatz geliefert wurden.

Zunächst haben die Kinder ihren Arbeitsplatz vorbereitet und den Umgang mit Akkuschrauber und Zentimetermaß geübt. Heck, Motorhaube, Rückenlehne, Frontteile, Seitenplatten, Bremshebel, Armlehnen, Lenker, Räder, Bodenplatte, Achsen und mehr als 80 Schrauben, daraus wurden innerhalb von zwei Tagen die Seifenkisten gebaut; ein ganzer Tag war danach der kniffligen Arbeit an der Seilzug-Lenkung gewidmet. Chassis aus Sperrholzplatten, Räder, Lenkung, Lenkrad, der Bremshebel, es war gar nicht einfach, alles richtig und exakt zu platzieren und sicher zu befestigen, aber bei den PS.Pädaogen beziehungsweise PS.Piloten Ingo Weidig, Rüdiger Nagel und Andreas Liebe sowie beim Team vom Haus der Jugend gab es Unterstützung und praktische Hilfe, wenn es nicht mehr weiter ging. Alle Kinder haben, das bestätigten die Erwachsenen, hervorragend gearbeitet und sich dabei gegenseitig unterstützt. So wurde auch der von Stifter Karl-Heinz Rehkopf und von den Förderfreunden verfolgte und in der Lernwerkstatt angesiedelte pädagogische Hintergrund umgesetzt.

Die Kinder haben spielerisch Teamwork praktiziert, sie haben konzentriert und sauber gearbeitet, und neben der gründlichen Vorbereitung wurde nach der Arbeit selbstverständlich auch aufgeräumt. Nach der geglückten Probefahrt mit den Rohbauten wurden die Autos farbenfroh bemalt: mit Katzentatze, als Kroko-Mobil, als strahlend-gelber Goldrunner, in leuchtendem Raketen-Rot. »Ich bin so stolz auf mich«, stellte ein Kind angesichts des nahezu fertigen Fahrzeugs fest – zu Recht.

Interessante Namen wurden ebenfalls vergeben, so dass alle gerüstet waren für den abschließenden Rennwettbewerb. Daran schloss sich eine Tour durch den PS.SPEICHER an, unter anderem mit Fahrt im Hanomag Kommissbrot. Nicht nur den Kindern habe der Bau unheimlichen Spaß gemacht, sondern auch ihnen, verrieten die Erwachsenen; so etwas dürfte gern noch einmal angeboten werden. Auf die Idee sind Kerstin Hillebrecht vom Haus der Jugend und Andreas Liebe bei einer Ferienpass-Veranstaltung gekommen, als Modellfahrzeuge aus Metall zusammengeschraubt wurden. Könnte man das, so die Überlegung, auch mal ein paar Nummern größer ausprobieren und nicht nur an einem Vormittag? Die Pläne wurden nun erfolgreich in die Tat umgesetzt. Die Ferienbetreuung, täglich von 7.30 bis 14.15 Uhr, wurde veranstaltet vom Haus der Jugend, der Jugendpflege Einbeck und dem PS.SPEICHER mit seiner Lernwerkstatt. Unterstützung gab es erneut durch die Kreisvolkshochschule Northeim und den Talentcampus, ein innovatives Bildungsprogramm, gefördert durch das Bundesbildungsministerium im Rahmen des Bündnisses »Kultur macht stark«. Damit war eine kostenlose Teilnahme einschließlich Verpflegung möglich.ek