Mit dem Herzen dabei

Polizeikommissariat Einbeck freut sich über sechs neue Mitarbeiter

Jan Niklas Rose, Dustin Behlke, Davis Pagacz, Isabell Scholz, Alina Mylius und Laura Kaluza (von links) sind die neuen Mitarbeiter im Polizeikommissariat Einbeck, über die jungen Kollegen freuen sich Peter Volkmar (hinten rechts), Leiter der Einbecker Dienststelle, und sein Stellvertreter Thomas Papenberg (hinten links). Bis April 2020 ist Ralf Koch (hinten Mitte) hier Leiter des Kriminal-Ermittlungs-Dienstes.

Einbeck. Über neue Kollegen freut sich Peter Volkmar, Leiter des Polizeikommissariats Einbeck. Die neuen Mitarbeiter, war er sicher, »werden lange Zeit das Gesicht der Einbecker Dienststelle« prägen. Der Erste Polizeihauptkommissar Volkmar und der Leiter des Einsatz- und Streifendienstes, Thomas Papenberg, freuen sich, dass sich die Einbecker Mannschaft dadurch deutlich verjüngt habe. Die jungen Kollegen, die alle in Einbeck zur praktischen Ausbildung während ihres Studiums eingesetzt waren, seien »mit dem Herzen dabei« und sehr motiviert, hieß es. Außerdem hätten fünf der sechs Polizeibeamten bereits Erfahrung im Einsatz- und Streifendienst.

Der 22-jährige Jan-Niklas Rose wohnt im Einbecker Bereich, er war vorher in Nienburg eingesetzt. Ebenfalls in Einbeck in Zuhause haben der 29-jährige Dustin Behlke, der zuvor bei der Bundespolizei am Frankfurter Flughafen und in Elze Dienst getan hat, und David Pagacz. Der 32-Jährige hat schon Erfahrungen in anderen Berufen gesammelt. Neu ist auch Isabell Scholz, die 23-jährige wohnt in Northeim. Alina Mylius hat vorher bei der Polizei in Bad Gandersheim gearbeitet, die 23-Jährige wohnt in Northeim. Zuvor bei der Bereitschaftspolizei in Göttingen war Laura Kaluza, auch sie wohnt in Einbeck. Sie freut sich – wie ihre Kollegen - nun hier arbeiten zu können.

Das spreche für sich, meint Papenberg – bereits in der Ausbildung habe man gut zusammengearbeitet. Cornelia Klausch, bisher Leiterin des Kriminal-Ermittlungs-Dienstes (KED) in Einbeck bildet sich derzeit fort und hat kommissarisch die Leitung der Uslarer Polizei übernommen. Bis April 2020 ist der 52-jährige Ralf Koch aus Hildesheim KED-Leiter in Einbeck. Seit mehr als 20 Jahren tut Koch Dienst in Hildesheim. Ihm gefällt Einbeck, er »würde es nicht ausschlagen, hier zu bleiben«.

Zuvor haben drei Mitarbeiter die Dienststelle in Richtung Göttingen verlassen, einer ist in den Gandersheimer Bereich und zwei sind in Pension gegangen.sts