Mit Freude Hindernisse rund um Einbeck überwinden

Einbeck. Sich sportlich zu bewegen, neue Ziele zu erreichen sowie Hindernisse und Herausforderungen zu meistern, dem gehen Nils Busse (rechts) und Chris Lemke gern nach. An vielen Lauf- oder Triathlon-Veranstaltungen haben sie schon teilgenommen, aber auch an Extrem-Hindernisläufen (Obstacle Course Racing). Ihre Freude an den anspruchsvollen sportlichen Herausforderungen teilten sie gern mit Mitstreitern. Im Juni 2019 organisierte Lemke das erste Trainingscamp in Einbeck um das Borntal herum, jetzt folgt eine weitere Durchführung. Die Idee dazu hatte Nils Busse. 2012 fing der ehemalige Fußballer und Hobbyradfahrer mit der Intensivierung seines Lauftrainings an, es wurde immer mehr. Marathons und Ultraläufe absolvierte er schon und nahm auch an Hindernisläufen teil.

Es bereite Freude, sich immer wieder neue Ziele zu setzen und Herausforderungen zu meistern, sagt er. Auch für verrückte Dinge ist er offen. Einmal absolvierte er eine intensive Trainingseinheit im eigenen Garten. Mehr als 30 Mal lief er um sein Haus herum, zahlreiche Kilometer kamen zusammen. Auch seine Lebensgefährtin Lisa Pankratz geht demselben Hobby nach. An zahlreichen Veranstaltungen nahmen sie schon erfolgreich teil. Auch bereitet es Busse Freude, Dinge und Veranstaltungen zu organisieren.

Mit einigen Kollegen absolvierte er schon herausfordernde Trainingsläufe durch die Natur mit einigen Hindernissen. Sport zu treiben, dem Alltag zu entfliehen sowie sich beim Hindernisparcours beim Kriechen und Krabbeln wohlzufühlen, das sei etwas ganz Besonderes. Kraft, Balance, Geschicklichkeit, Ausdauer und mentale Stärke seien immer wieder gefragt. Auf die gut 50 Teilnehmer beim privaten Trainingslauf ohne Wettkampfcharakter am 30. April warten spezielle Herausforderungen rund um Einbeck, versprechen Lemke und Busse. Zahlreiche Starter aus den Reihen der OCR Heidesprinter, der Harzer Keiler, des Herakliden-Teams und der LG Leinetal haben sich schon angemeldet, die Startplätze seien begehrt. Die Fortgeschrittenen starten vormittags auf eine rund 20 Kilometer lange Strecke mit mehr als 400 Höhenmetern. Auf den letzten acht Kilometern besteht auch für Anfänger die Möglichkeit, an einem festgelegten Punkt einzusteigen.

Eine Vielzahl an aufgebauten und naturbelassenen Hindernissen wartet auf die Sportler. Sandsäcke, Baumstämme, Krabbelhindernisse, Flussquerungen oder schöne Trails stehen unter anderem bevor. Start ist bei der Villa Wuff; weiter geht es Richtung Salzderheldener Berg und Volksen. Am Leineturm absolvieren die Teinehmer die Steigungen bis nach Negenborn und zum Aussichtsturm. Durch den Wald geht es bis zu den Teichen und anschließend über schöne Pfade bergauf und bergab bis ins Borntal zum Haus des Jugendrotkreuzes. Dort warten zahlreiche Hindernisse auf dem weitläufigen Areal. Weiter führt die Tour am Hasenjäger vorbei zum Kirschenberg und Alten Hubeweg. Nach der Meisterung der steilen Treppe zum Knickebrink laufen die Aktiven über reizvolle Wege bis zum PS.SPEICHER.

Den Festplatz dürfen Lemke und Busse nutzen, um mit Autoreifen »spielen« zu können, sagen sie schmunzelnd. Über die Wälle laufen sie weiter bis Offiziersgarten und Odagser Stadtweg. Hinter den Gerlach-Werken steht die Zielgerade an - entlang der Ilme bis zur Villa Wuff. Es handelt sich ausdrücklich um keinen Wettkampf, sondern vielmehr um einen gemeinsamen Trainingslauf und um viel Spaß an der Bewegung, betont Busse. Die Geschwindigkeit werde so gewählt, dass alle Aktiven mithalten können.

Die Teilnahme sei kostenlos, jeder Starter läuft auf eigene Verantwortung mit. Foto- und Videoaufnahmen werden erstellt und anschließend im Internet veröffentlicht. Weitere Informationen gibt es unter nilsbusse@googlemail.com. Busse und Lemke danken allen Unterstützern und Helfern, und sie freuen sich auf einen schönen Trainingslauf rund um Einbeck.mru