Mit historischen Volkswagen »Käfer« ins Altmühltal gereist

Einbeck. Kürzlich fand die dreitägige Fahrt der »Freunde historischer Volkswagen Einbeck & Umgebung« ins bayrische Altmühltal statt. Es wurde wieder einmal eine wunderbare Strecke über wenig befahrene Nebenstraßen ausgearbeitet, die an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei führte. Das Altmühltal ist reich an alten Burgen, die majestätisch an den Berghängen gebaut wurden.

In den schmalen Gassen der historischen Altstädte kamen die alten Volkswagen erst richtig zur Geltung, passten sie doch besser zu ihnen als so manches moderne Auto. Es wurden Kastelle und Gutshöfe der Römer besucht, die einst hier am Limes ihr Reich verteidigten, und eine Bootstour zum Donaudurchbruch beim Kloster Weltenburg wurde unternommen. Höhepunkt der Fahrt war aber sicherlich der Besuch des Audi-Museums in Ingolstadt. Hier wird in besonderer Weise die Geschichte der Marken Audi, DKW, Wanderer und Horch erzählt und durch zahlreiche historische Fahrzeuge verdeutlicht. Da man bei Audi Sinn für solch alte Fahrzeuge hat, gestattete man den Besuchern aus Einbeck sogar, die Käfer vor dem Haupteingang des Audi Forums zu parken, der sonst nur für abzuholende Neufahrzeuge zugänglich ist.

Wo die alten Käfer auch auftauchten, wurden sie freundlich begrüßt und sorgten für zahlreichen Gesprächsstoff. Die »Freunde historischer Volkswagen Einbeck & Umgebung« sind ein loser Zusammenschluss von Liebhabern dieser Automobile, sie veranstalten regelmäßig gemeinsame Ausfahrten und Treffen. Wer ebenfalls einen historischen Volkswagen besitzt und Interesse an einer Teilnahme hätte, kann sich mit Jürgen Behrens aus Sülbeck oder Marco Strohmeier aus Holtershausen in Verbindung setzen.oh