Mit Humor und Freude am Leben

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil wird Bierordenträger der Session 2018/19

Bei der Bekanntgabe des Bierordensträgers der Session 2018/19 im Einbecker Brauhaus: GdKE-Präsident Albert Eggers, der zweite Vorsitzende Philipp Jörns, Ehrenpräsident Rainer Lieske, Brauhausvorstand Martin Deutsch und Ulrich Meiser, Leiter Recht, PR und Export der Brauhaus AG (von links).

Einbeck. Die Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) und die Einbecker Brauhaus AG gehen seit Jahrzehnten Hand in Hand durch die fünfte Jahreszeit. 1994 wurde der erste Einbecker Bierorden verliehen. Zum 25. Geburtstag der Verleihung haben GdKE und Brauhaus einen Hochkaräter als Ordensträger für die Session 2018/19 gewinnen können. Brauhaus-Vorstand Martin Deutsch und GdKE-Präsident Albert Eggers haben nun den Preisträger bekanntgegeben.

»Wir freuen uns als Karnevalisten, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil von der SPD als nächsten Bierordensträger ankündigen zu können«, verriet Eggers.
»Wichtig ist, dass die Persönlichkeit Humor besitzt sowie Freude und Spaß am Leben ausstrahlt«, erklärte Ulrich Meiser vom Brauhaus. Mit Hubertus Heil habe man jemanden gefunden, der diese Eigenschaften mitbringe. Zudem sei er noch Härke-Bier-Trinker, eine Marke der Einbecker Brauerei, was die Verleihung des Ordens nahelege.

Der Spitzenpolitiker wird sich also neben Persönlichkeiten wie Radiomoderator Morgenmän Franky, Ministerpräsident Stephan Weil, Fernsehmoderator Carlo von Tiedemann und dem ehemaligen CDU-Fraktionschef David McAllister in die renommierte Riege der Bierordensträger einreihen. Und wie seine Vorgänger ist der gebürtige Hildesheimer laut Eggers immer für einen »guten Spruch« zu haben.

Heil folgt auf die Sängerin und frühere bayrische Landtagsabgeordnete Claudia Jung, die aktuell den Bierorden trägt. »Es ehrt mich sehr, mich demnächst zum Kreis der Träger des Einbecker Bierordens zählen zu dürfen. Ebenso freue ich mich auf die Veranstaltung zur Verleihung des Bierordens, denn meine Heimatstadt Peine hat viele Gemeinsamkeiten mit Einbeck«, teilte Heil mit.

Der 46-Jährige ist bereits vor 30 Jahren in die SPD eingetreten und seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit dem 14. März 2018 ist er Bundesminister für Arbeit und Soziales. »Seine Vita zeigt einen klaren Karriereanstieg«, stellte Eggers fest. Er schloss sein Studium der Politikwissenschaften und Soziologie 2006 an der Fernuniversität Hagen ab, ist seit Dezember 2009 Vorsitzender des SPD-Bezirks Braunschweig und wurde 2005, 2007 und 2017 zum Generalsekretär der SPD gewählt. Zu diesen und viele weiteren Errungenschaften kann Heil in Kürze auch den Einbecker Bierorden zählen.

Die Ordensverleihung erfolgt dann am Freitag, 25. Januar, vor geladenen Gästen mit karnevalistischem Zeremoniell im Rathaussaal der Stadt Einbeck.kw