Mit Terminvergabe Besuch im DRK-Kleiderdepot

Kreisverband Göttingen-Northeim: Ausgabestelle ab heute wieder geöffnet

Das Team des Kleiderdepots Einbeck steht in den Startlöchern. Helga Schönfuß, Monika Schröder und Edith Dietl (von links) freuen sich, dass es nun wieder losgeht.

Einbeck. Der DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim teilt mit, dass das Kleiderdepot in Einbeck, Tiedexer Tor 6c, mit Inkrafttreten der neuen Niedersächsischen Corona-Verordnung für den Betrieb mit Terminvergabe wieder öffnet. »Ab Mittwoch, 10. März, starten wir wieder. Wir freuen uns sehr, den Menschen mit unserem Kleiderdepot wieder eine Hilfe sein zu können«, sagt Helga Schönfuß vom ehrenamtlichen Team des DRK-Kleiderdepots in Einbeck. Immer mittwochs, donnerstags und freitags von 9 bis 13 Uhr sowie zudem mittwochs von 14 bis 16 Uhr öffnet das Einbecker Kleiderdepot; das sind auch die bisher gewohnten Zeiten.

Wer in das Einbecker Kleiderdepot kommen möchte, wird aufgrund der Vorgaben im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie um die vorherige Terminvereinbarung gebeten. Für Terminabsprachen steht Helga Schönfuß am heutigen Mittwoch von 9 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 05561/31940-34 telefonisch zur Verfügung. Künftig wird sie mit ihrem Team immer montags zwischen 10 und 12 Uhr Termine mit Interessierten vereinbaren.

Das Kleiderdepot Einbeck hält gut erhaltene Kleidung und Schuhe für alle Jahreszeiten bereit. Aber auch Bettwäsche, Handtücher, Bettzeug und Decken sind dort erhältlich. Für die Angebote des Kleiderdepots ist nur eine geringe Gebühr zu entrichten, bei begründeten Härtefällen wird nach vorheriger Rücksprache mit dem ehrenamtlichen Kleiderkammer-Personal darauf verzichtet.

Das Team des Kleiderdepots freut sich auch stets über zahlreiche Spenden. »Aufgrund des langen Lockdowns bitten wir aber darum, zunächst möglichst keine Winterkleidung zu spenden. Die Bestände sind noch immer gut gefüllt. Unser Fokus liegt bereits eher in Richtung Frühlings- und Sommerware«, so Helga Schönfuß. Im Zweifel werden Menschen, die etwas in die Kleiderspende bringen möchten, um telefonische Rücksprache zu den bekannten Sprechzeiten gebeten. Aufgrund der Corona-Pandemie wird darum gebeten, auch für die Abgabe von Kleiderspenden einen Termin zu vereinbaren. Soweit Platz ist, können die Kleiderspenden auch in die Container geworfen werden. Es wird um Einhaltung des Hygienekonzepts gebeten, beispielsweise der Abstandsangaben auf dem Fußboden.

Aber auch einen Dank möchte Petra Reußner als Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Göttingen-Northeim zusammen mit dem Kleiderkammer-Team loswerden: »Die Einbecker haben ein großes Herz für unser Kleiderdepot und bedenken uns wirklich oft mit guten Kleiderspenden. Dafür möchten wir an dieser Stelle auch einmal ganz herzlich danke sagen.«

Ferner betont Helga Schönfuß, dass im Kleiderdepot alle Vorgaben im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie strikt eingehalten werden. Menschen, die Kleiderspenden abgeben oder als Kunden kommen, werden um entsprechende Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften gebeten. Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ist deshalb bitte unbedingt mitzubringen.oh